idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Jürgen Popp, Direktor des IPHT Jena, ist Vorsitzender
Prof. Dr. Jürgen Popp, Direktor des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (IPHT) Jena, wurde in dieser Woche zum Vorsitzenden des Hochschulrates der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena gewählt. Sein Stellvertreter ist der Sprecher der Geschäftsführung der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen, Andreas Krey.
Nach dem Ablauf der vierjährigen Amtsperiode des Hochschulrates der EAH Jena arbeitet seit dem 1. Februar d. J. ein neu gewähltes Gremium. Zu den acht stimmberechtigten Mitgliedern gehören, neben Prof. Dr. Jürgen Popp und Andreas Krey, Dr. Brunhilde Seidel-Kwem, kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena und Sprecherin des Klinikumsvorstands, weiterhin Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena GROUP, Dr. Fred Grunert, Geschäftsführer der MAZeT GmbH und der Regionalbischof für den Propstsprengel Gera-Weimar, Diethard Kamm.
Letzterer war, ebenso wie Fred Grunert, Andreas Krey und Klaus Berka, bereits im vergangenen Hochschulrat tätig. Herr Berka hatte nicht noch einmal für den Vorsitz des Hochschulrates kandidiert. Die Ernst-Abbe-Hochschule dankt ihm für sein hervorragendes Engagement als Vorsitzender des Gremiums in den beiden zurückliegenden Amtsperioden.
Ebenfalls neu in den Hochschulrat gewählt wurden der Unternehmer des E-Commerce, Stephan Schambach, sowie Dr. Ingolf Voigt, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Systeme IKTS in Hermsdorf.
Der Hochschulrat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena gibt als externes, beratendes und entscheidendes Gremium Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule und zur Schwerpunktsetzung in Forschung, Entwicklung und Lehre sowie zur Weiterentwicklung des Studienangebots. Die Rektorin der Hochschule, Prof. Dr. Gabriele Beibst, gehört dem Gremium beratend und mit Antragsrecht an. Die Amtsperiode des neuen Hochschulrates endet am 31. Januar 2020.
sn
Von links: Stephan Schambach, Dr. Ingolf Voigt, Andreas Krey, Dr. Brunhilde Seidel-Kwem, Prof. Dr. J ...
Foto: Gabriele Marx
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).