idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2016 16:25

Ringvorlesungen: Vorträge am 21. und 25. April über Datenschutz sowie Tolstojs „Krieg und Frieden“

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

Die Universität des Saarlandes bietet gemeinsam mit Kooperationspartnern im Sommersemester wieder öffentliche Vorträge im Rahmen von Ringvorlesungen und Vortragsreihen an, die sich an ein breites Publikum wenden. Der Datenschutz und Tolstojs „Krieg und Frieden“ sind Themen der Vorträge, die am 21. und 25. April stattfinden. Die Vortragsreihen sind kostenlos. Alle Interessierten sind willkommen.

1. - Über „Datenschutz: Rückblick und Perspektiven“ spricht am Donnerstag, dem 21. April, um 18.15 Uhr auf dem Saarbrücker Uni-Campus (Gebäude B4 1, Hörsaal 0.07) Professor Spiros Simitis (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main). Der Vortrag findet im Rahmen des Informations- und Medienrechtlichen Kolloquiums Saarbrücken statt.

Professor Spiros Simitis, von vielen als „Vater des Datenschutzes“ bezeichnet, war als Wissenschaftler maßgeblich an der Entstehung des hessischen Datenschutzgesetzes von 1970 als des weltweit ersten Datenschutzgesetzes beteiligt. Auf die Fortentwicklung des Datenschutzrechts auf nationaler und später europäischer Ebene hatte er großen Einfluss. In seinem Vortrag wird er die großen Entwicklungslinien des Datenschutzrechts nachzeichnen und dabei auch die Zukunft – die europäische Datenschutz-Grundverordnung – berücksichtigen.
Das Datenschutzrecht ist in den vergangenen Jahren mit rasanter Geschwindigkeit in das Zentrum politischer und juristischer Debatten gerückt. Während in Zeiten des grundlegenden Volkszählungsurteils des Bundesverfassungsgerichts von 1983 noch ganz die gegen staatliche Datensammlungen gerichtete Abwehrfunktion des Gesetzes im Vordergrund stand, geht es heute gleichgewichtig auch darum, im Verhältnis von Privatpersonen einen gerechten Ausgleich im Widerstreit informationswirtschaftlicher Interessen und persönlichkeitsrechtlicher Schutzansprüche zu finden.
Das Informations- und Medienrechtliche Kolloquium wird gefördert von der Universitätsgesellschaft des Saarlandes und der VSE NET GmbH.
Weitere Informationen: http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/klement/kolloquium.html
Fragen beantworten: Prof. Dr. Jan Henrik Klement (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht), Tel. 0681/302-2104, E-Mail: a.dakhil@mx.uni-saarland.de; Prof. Dr. Stephan Ory (Institut für Europäisches Medienrecht e.V.), Tel.: 0681/99275-11, E-Mail: emr@emr-sb.de

2. - Am Montag, dem 25. April, beginnt um 19 Uhr im Saarbrücker Rathausfestsaal die neue Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesung „Erkundungen zwischen Krieg und Frieden“ mit einem Roman der Weltliteratur, der das Thema der Ringvorlesung bereits im Titel trägt: Professor Roland Marti (Slavische Philologie) spricht über „Krieg und Frieden“ („Vojna i mir“) von Lev N. Tolstoj.

Der Titel des wohl bekanntesten Werkes von L. N. Tolstoj, „Krieg und Frieden“ („Vojna i mir“) steht für die gesamte Ringvorlesung Pate. Erst „Krieg und Frieden“ führte seinerzeit „die Russen“ nachhaltig in die Weltliteratur ein. Dass gerade „Krieg und Frieden“ dies bewirkte, ist erstaunlich, denn das Werk ist zum Teil sehr schwere Kost. Außerdem entsprach es in mancherlei Hinsicht nicht den damaligen Vorstellungen von einem Roman (und der Verfasser selbst hat es auch nicht als solchen bezeichnet). Aber vielleicht ist es gerade die Verbindung von privater und Weltgeschichte mit geschichtsphilosophischen Überlegungen, die, zusammen mit dem klar akzentuierten russischen Standpunkt Tolstojs, den Reiz dieses Textes ausmacht. Im Kontext der Ringvorlesung werden die allgemein geschichtlichen Aspekte von „Krieg“ und „Frieden“ im Mittelpunkt stehen.

Im Rahmen der Veranstaltung stellt Professor Sikander Singh die Dokumentation der letztjährigen Ringvorlesung „Goethe und …“ vor (die ab dann auch im Buchhandel erhältlich ist).
Die Ringvorlesung ist ein gemeinsames Angebot der Universität des Saarlandes und der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Programm der Ringvorlesung: http://literaturarchiv.uni-saarland.de/ringvorlesung/

Fragen beantworten:
Prof. Dr. Sikander Singh: Telefon 0681 302-3327
Dr. Manfred Leber: Telefon 06897 728640


Images

Addendum from 04/19/2016

Vortrag von Professor Spiros Simitis am 21. April fällt aus

Der für Donnerstag, 21. April, angekündigte Vortrag von Professor Spiros Simitis über „Datenschutz: Rückblick und Perspektiven“ im Rahmen des Informations- und Medienrechtlichen Kolloquiums Saarbrücken muss leider entfallen.


Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).