idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2016 15:29

45 Jahre Fachgesellschaft deutscher Herzchirurgen

Regina Iglauer-Sander Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V.

    Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) feiert Jubiläum.

    Kaum ein medizinischer Bereich entwickelte sich in den letzten 50 Jahren so rasant wie die Herzmedizin. Die Weiterentwicklung der medizinischen Fachgebiete sowie die kontinuierliche Förderung der wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Thorax-, Herz-und Gefäßchirurgie war Ziel der elf renommierten Herzchirurgen – Wolfgang Bircks, Hans Georg Borst, Franz Gall, Eberhard Hofmeister, Werner Klinner, Josef Koncz, Georg Rodewald, Peter Satter, Volker Schlosser, Fritz Sebening, Kurt Stapenhorst - die als Gründungsväter 1971 in Frankfurt am Main die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) ins Leben riefen.

    Als wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft vertritt die DGTHG heute bundesweit und auch international die Interessen der über 1.000 Mitglieder. Als organisatorische Zentrale für die vielseitigen Belange der Fachgesellschaft dient die Geschäftsstelle im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin. Wesentliche Aufgabe der DGTHG ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und der Gesundheitspflege. Bezogen auf die Patientenbehandlung trägt die DGTHG dazu bei, angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine evidenzbasierte medizinische Versorgung mit patientenindividueller Beratung, konsentierter Entscheidungsfindung und interdisziplinärer Kooperation zu ermöglichen.

    „Die Förderung des Nachwuchses, die Organisation und Durchführung von Fachtagungen, Ausrichtung von Fort- und Weiterbildungsseminaren sowie die Erstellung von medizinischen Leitlinien als Empfehlung zur Behandlung von Herz- und Kreislaufkrankheiten sind für die DGTHG besondere Eckpfeiler einer innovativen und nachhaltigen Herzmedizin. Hier gilt es, mit Kompetenz und Verantwortung die Gegenwart und insbesondere auch die Zukunft im Sinne der Patienten zu gestalten“, so DGTHG-Präsident Prof. Armin Welz.

    2.297 Zeichen inkl. Leerzeichen

    Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)
    c/o Coaching+Communication
    Regina Iglauer-Sander, M.A.
    Pressereferentin DGTHG
    Erdmannstr. 6
    10827 Berlin
    Fon 030/788904-64
    Fax 030/788904-65
    presse@dgthg.de


    More information:

    http://www.dgthg.de


    Images

    Attachment
    attachment icon Pressetext als Word-Dokument

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).