idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/13/2003 19:11

Kuratorium wählt Langemeyer und Harenberg an die Spitze

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Das neu gewählte Kuratorium der Universität Dortmund hat am heutigen Freitag Abend (13.06.03) bei seiner konstituierenden Sitzung Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer als Vorsitzenden wiedergewählt. Es folgte damit der Tradition, den ersten Bürger der Stadt auch mit der Leitung des Gremiums zu betrauen, dass die Universität in ihrer Entwicklung berät und ihre Einbindung in die Region fördert.

    Der wiedergewählte Vorsitzende des Kuratoriums hatte diese Aufgabe bereits von seinem Amtsvorgänger im Rathaus, Günther Samtlebe, übernommen. Zu seinem neuen Stellvertreter im Vorsitz des Uni-Kuratoriums ist nach der Verabschiedung von Dr. Dr.h.c. Alfred Voßschulte heute der Verleger Bodo Harenberg gewählt worden.

    Das Kuratorium befasste sich in seiner ersten Sitzung überdies mit strukturellen Entwicklungen und Perspektiven der Universität Dortmund, mit dem Ausbau ihrer internationalen Beziehungen sowie Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und des Wissens- und Technologietransfers.

    Dem Kuratorium gehören namhafte Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, der beruflichen Praxis und dem öffentlichen Leben an. Dies sind (hier in alphabetischer Folge):
    Die Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Gerd Bollermann und Tanja Brakensiek, die Bundestagsabgeordnete Ursula Burchardt, der Rektor der Universität Aalborg, Prof. Dr. Sven Caspersen, Prof. Dr. Volker Claus, Universität Stuttgart, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Signal-Versicherungen, Heinrich Frommknecht, Verleger Bodo Harenberg, Prof. Dr.Dr.h.c. Rolf Kinne, Max-Planck-Institut Dortmund, Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer, Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Mayr, Stiftung Institut für Werkstofftechnik, BVB-Präsident Dr. Gerd Niebaum, Prof. Dr. Jörn Rüsen, Präsident des Kulturwissenschaftlichen Instituts im Wissenschaftszentrum NRW, Uwe Samulewicz, Direktor der Sparkasse Dortmund, Dr. Manfred Scholle, Vorsitzender des Vorstands der RWE Gas AG, Eberhard Weber, Vorsitzender des DGB Östliches Ruhrgebiet.

    Die Universität ist - ohne Stimmrecht - im Kuratorium mit allen Mitgliedern des Rektorates sowie Prof. Dr. Dr. Brigitte Falkenburg als Vertreterin des Senats und Dennis Schneider als Vertreter der Studierenden präsent.

    Uni Dortmund - Medieninfo 03 - 173 vom 13.06.2003
    Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer
    Pressesprecher: Klaus Commer,
    Ruf: 0231 7554811 und 0179 5020857
    Mail: klaus.commer@udo.edu


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).