idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Projekttag zum Thema „Klimaschutz selber machen“, eine klimapolitische Radtour, Filmvorführungen und Diskussionen zum klimabewussten Verhalten sind nur ein paar Programmpunkte der Klimaschutzwoche 2016 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).
Eröffnet wird die Klimaschutzwoche 2016 mit einem Impulsvortrag zum Thema „Klimaschutz heißt Kohleausstieg“, den die HNEE-Absolventin Carina Zell-Ziegler und heutige Mitarbeiterin des Öko-Institut e.V. hält. Die Filmvorführung „Auf der Kippe“ zum Widerstand gegen den Kohleabbau in der Lausitz rundet die Eröffnung der Klimaschutzwoche ab. Mit Aktivitäten wie einer gemeinsamen klimapolitischen Fahrradtour des Alnus e.V. zu Orten, die durch den Bau der Bundesstraße 167 zerstört und beeinträchtigt werden, sowie dem Waldspaziergang zum Thema "Welchen Einfluss hat der globale Klimawandel auf die heimischen Wälder?" durch Prof. Dr. Harald Schill werden in den darauf folgenden Tagen regionale Fragestellungen eingebunden. Die Regionalwoche der Mensa sorgt mit der Vielfalt und dem Geschmack regionaler Zutaten für das leibliche Wohl der Besucher*innen.
Klimaschutz selbst gestalten – das zeigen unterschiedliche Initiativen am 1. Juni an einem Projektnachmittag. Die Fahrradselbsthilfewerkstatt des AStAs, ein RepairCafè des Hebewerk e.V. und ein SMERGY-Energiespar-Test der BUNDjugend sowie viele andere aktive Gruppen vermitteln, wie mit einfachen Mitteln Klimaschutz für jeden und jede machbar ist. Die Einweihung einer Schenktelefonzelle und ein Tausch- und Schenkmarkt zeigen, wie nicht mehr benötigte Gegenstände eine Verlängerung ihrer Nutzungsdauer erfahren können und so zum Ressourcenschutz beitragen. Forschungsprojekte der HNEE wie „Der verpackungsfreie Supermarkt“ stellen sich vor, mit dem Wood-Bike zeigt die HNEE wie ein praktischer Beitrag zur Reduzierung von Treibhaus-Emissionen durch Verwendung nachhaltiger Werkstoffe aussieht.
Abschluss und ein Höhepunkt ist der letzte Tag, an dem die Hochschule traditionell im Rahmen des Eberswalder Stadtfestes FinE ihre Türen für alle interessierten Bürger*innen, Absolvent*innen und zukünftige Studierende öffnet.
Eröffnung der Klimaschutzwoche zum Thema Kohleausstieg
Termin: Montag, 30.05.2016, 19 bis 21 Uhr,
Ort: Schicklerstraße 5, Stadtcampus, Haus 6, Aula; HNEE
Begrüßung: Prof. Dr. Wilhelm Günther Vahrson, Präsident der HNEE
Impulsvortrag: "Klimaschutz heißt Kohleausstieg" Carina Zell-Ziegler, HNEE Alumna/Öko-Institut e.V.
Filmvorführung: "Auf der Kippe" ein Film über den wachsenden Widerstand gegen die Kohle in der Lausitz
mit anschließender Diskussion mit dem Filmmacher Marco Kühne.
Das aktuelle Programm mit weiteren Angeboten wie Diskussionen, Führungen und Vorträgen finden Sie unter http://www.hnee.de/klimaschutzwoche
Gefördert wird die Klimaschutzwoche durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und der Nationalen Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
Henning Golüke
Henning.Golueke@hnee.de
Tel. 03334 657403
http://www.hnee.de/klimaschutzwoche
Ankündigung Klimaschutzwoche 2016
Source: HNE Eberswalde
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).