idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Walter-Eucken-Preis: Wirtschaftswissenschaftler der Universität Jena zeichnen am 3. Juni herausragenden Nachwuchswissenschaftler aus
In diesem Jahr hätte er seinen 125. Geburtstag gefeiert: Der Ökonom und Mitbegründer der Sozialen Marktwirtschaft Walter Eucken. Der in Jena geborene Sohn des Philosophen und Literaturnobelpreisträgers Rudolf Eucken begründete in den 1930er Jahren die ordoliberale „Freiburger Schule“ als eine freiheitliche Alternative zur autokratischen Ordnung in Deutschland. Seine wirtschaftspolitische Forschung hat wesentlich zum Aufbau der Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland beigetragen und ist bis heute hochaktuell und relevant.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena erinnert an den ökonomischen Vordenker mit der Verleihung des Walter-Eucken-Preises. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre an Nachwuchswissenschaftler der Volkswirtschaftslehre für eine herausragende wirtschaftspolitisch relevante Arbeit vergeben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Zur Verleihung des diesjährigen Walter-Eucken-Preises lädt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät am 3. Juni um 9 Uhr ein. Die Auszeichnung findet im Rahmen eines Festakts in der Aula im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1, 07743 Jena) statt. Medienvertreter und interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
Zur Festveranstaltung werden der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow und Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter erwartet. Das Programm sieht zudem zwei Festvorträge vor, die sich mit der aktuellen Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) auseinandersetzen. Es sprechen Prof. Dr. Reint E. Gropp (Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle) und Dr. Michael Wolgast (Chefvolkswirt des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes). Die Laudatio hält die Jenaer Finanzwissenschaftlerin Prof. Dr. Silke Übelmesser.
Im Anschluss an die Festveranstaltung besteht die Möglichkeit, den Nachlass von Walter Eucken in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena zu besichtigen. Um Anmeldung per E-Mail an dekanat[at]wiwi.uni-jena.de oder telefonisch unter 03641 / 943000 bis zum 30. Mai wird gebeten.
Der Walter-Eucken-Preis wird unterstützt von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Jena e. V.
Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Freytag
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943251
E-Mail: a.freytag[at]wiwi.uni-jena.de
Der Nachlass Walter Euckens wird in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena aufbewahrt ...
Foto: Jürgen Scheere/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).