idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Literatur trifft Natur“ herzlich ein zu:
„Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten“
am Dienstag, dem 24. Mai 2016, um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
im Zoologischen Museum des Centrums für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg,
Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg.Der Eintritt ist frei.
Das Centrum für Naturkunde rückt den Schutz bedrohter Wildbienen-Arten und deren Bedeutung für den Erhalt einer vielfältigen Pflanzenwelt ins Zentrum eines Aktions-Sommers. Einer der Höhepunkte ist – neben einem Foto- und Malwettbewerb sowie einem Wildbienentag – die Lesung aus Dave Goulsons Buch in der Veranstaltungsreihe „Literatur trifft Natur“.
Der Reisejournalist Peter Korneffel liest Sequenzen aus „Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten“, während der Insektenforscher die Lesung in englischer Sprache kommentiert. Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Direktor des Centrums für Naturkunde und Professor für Biodiversitätsforschung, moderiert die Veranstaltung.
„Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten“ ist nach „Und sie fliegt doch: Eine kurze Geschichte der Hummel“ Goulsons zweites Buch. Der britische Forscher geht in seinem neuen Werk auf Entdeckungstour in das Reich der Insekten und hält so auch ein Plädoyer für den Schutz der Umwelt sowie für die Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern.
Für Rückfragen:
Mareen Gerisch, M.A.
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Centrum für Naturkunde (CeNak)
Tel.: +49 40 42 838 8846
E-Mail: mareen.gerisch@uni-hamburg.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Biology, Language / literature
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).