idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Deutsche Archäologische Institut in Berlin hat den Bochumer Prähistoriker HD Dr. Svend Hansen zum neuen Direktor der Eurasien-Abteilung gewählt. Hansen tritt voraussichtlich zum 1.10.2003 die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h. c. Hermann Parzinger an, der neuer Präsident des Instituts wird.
Bochum, 17.06.2003
Nr. 187
Von Bochum in die Weiten Eurasiens
RUB-Archäologe vom Deutschen Archäologischen Institut berufen
HD Dr. Svend Hansen neuer Leiter der Eurasien-Abteilung
Das Deutsche Archäologische Institut in Berlin hat den Bochumer Prähistoriker HD Dr. Svend Hansen (Institut für Ur- und Frühgeschichte) zum neuen Direktor der Eurasien-Abteilung gewählt. Hansen tritt voraussichtlich zum 1.10.2003 die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h. c. Hermann Parzinger an, der neuer Präsident des Instituts wird. Die Eurasien-Abteilung widmet sich dem Raum vom Schwarzen Meer bis China und erforscht die Archäologie Eurasiens in Kooperation mit örtlichen Wissenschaftseinrichtungen, z. B. Akademien, Landesbehörden und Universitäten.
Zur Person
Mit Svend Hansen, Jahrgang 1962, verliert das Institut für Ur- und Frühgeschichte der RUB ein verdientes Mitglied. Seit 1995 war Hansen als wissenschaftlicher Assistent an der RUB, 2001 habilitierte er sich mit der Arbeit "Untersuchungen zur antropomorphen Plastik der Jungstein- und Kupferzeit in Südosteuropa". Er leitete Grabungen im In- und Ausland, zuletzt die Untersuchung der kupferzeitlichen Tell-Siedlung in Pietrele, Rumänien. In Bochum war er maßgeblich beteiligt, das Studium zu reformieren, und gestaltete den neuen gestuften Studiengang "Archäologische Wissenschaften" mit. Seit 1996 ist Hansen Herausgeber der Zeitschrift "Das Altertum". In zahlreichen Schriften, darunter mehreren bedeutsamen Monographien, berichtete er über die Ergebnisse seiner Forschung zur Jungsteinzeit und zu den vorrömischen Metallzeiten in Mitteleuropa und den angrenzenden südöstlichen Kulturen.
Weitere Informationen
HD Dr. Svend Hansen, Institut für Ur- und Frühgeschichte, Fakultät für Geschichtswissenschaft der RUB, GA 6/58, Tel. 0234/32-22545, E-Mail: Svend.E.Hansen@ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
History / archaeology
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).