idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2016 12:59

Mikrotechnik-Lösungen helfen bei der Digitalisierung von Industrieprozessen

Mona Okroy-Hellweg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Der Gemeinschaftsstand des IVAM Fachverband für Mikrotechnik, der Produktmarkt „Micro, Nano & Materials“, präsentierte sich auf der diesjährigen HANNOVER MESSE erstmals im Umfeld der Leitmesse „Industrial Supply.“ Vor Ort zeigten Unternehmen und Forschungseinrichtungen, wie die Schlüsseltechnologien Mikro- und Nanotechnik dabei helfen, die Digitalisierung voranzutreiben und Industrie 4.0 umzusetzen.

    IVAM-Geschäftsführer Dr. Thomas R. Dietrich berichtet: „Unsere Aussteller sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen HANNOVER MESSE. Die Messe ist seit Jahren ein wichtiger Marktplatz für internationale Kontakte und Kooperationen. Die diesjährige Messe hat aber auch bewiesen, dass vor Ort profitable Geschäfte abgeschlossen werden. Mehrere Kunden unserer Aussteller haben Großaufträge angekündigt.“ Laut Messeveranstalter kamen 190 000 Besucher zur Messe, um ihre Unternehmen für die digitale Zukunft fit zu machen und in moderne Technologien zu investieren. Mehr als 50 000 Besucher kamen aus dem Ausland.

    Auf dem IVAM-Produktmarkt in Halle 6 zeigten Unternehmen und Institute vielseitige und branchenübergreifende Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mikro- und Nanotechnologie, MEMS, Photonik und Neue Materialien ermöglichen es, industrielle Prozesse effizienter zu machen, die Qualität von Produkten nachhaltig zu sichern und zu erhöhen. Insbesondere für „Smart Factory“, ein Trendthema der diesjährigen Messe, spielen die Innovationen aus der Miniaturisierung eine zentrale Rolle.

    2017 wird IVAM, gemeinsam mit der Deutschen Messe, einen neuen Fokusbereich MICRO-NANO-AREA präsentieren und dort die Schlüsseltechnologien bündeln. Der neue Bereich soll es potenziellen Kunden erleichtern, auf der HANNOVER MESSE Lieferanten und Entwicklungspartner zu finden. Auf der Messe sind diese Technologien derzeit nur in verschiedenen Hallen, z.B. in Verbindung mit Sensoren, der Automobilindustrie, der Medizintechnik oder mit intelligenten, digitalen sowie integrierten Technologien zu finden.

    Die nächste HANNOVER MESSE öffnet vom 24. bis zum 28. April 2017 ihre Tore für Besucher. Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten an der neuen MICRO-NANO-AREA sind unter b2b@ivam.de erhältlich.


    More information:

    http://www.ivam.de


    Images

    Die Aussteller des IVAM-Gemeinschaftsstandes auf der HANNOVER MESSE
    Die Aussteller des IVAM-Gemeinschaftsstandes auf der HANNOVER MESSE
    Source: IVAM


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).