idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2016 10:01

Design von Klimapolitik als Beitrag zu gelingender (globaler) Transformation

Maike Kempf Presse und Kommunikation
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH

    Die Vortragsreihe Transformation Design ist Teil des gleichnamigen Masterstudiengangs an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. In Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft stellt die Vortragsreihe gesellschaftliche Wandlungsprozesse zur Diskussion. Am 31. Mai um 17.30 Uhr ist Hans-Jochen Luhmann, Senior Advisor am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, zu Gast im Haus der Wissenschaft Braunschweig. An diesem Abend führt er in das Design globaler Klimapolitik ein und zeigt anhand von Beispielen der Vereinten Nationen, wie globale Transformation im politischen System gelingen kann.

    Design ist einerseits ein Konzept des Handelns von einzelnen Personen, andererseits findet Design auch innerhalb eines globalen politischen Systems wie der UN (United Nations) statt. Hans-Jochen Luhmann stellt Prozesse und Akteure des globalen Transformation Designs in der Klimapolitik vor. Am Beispiel des deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetzes von 2014 zeigt Luhmann, wie ausgehend von der deutschen Forschung und Entwicklung in den Bereichen Photovoltaik und Windenergie das Gesetz für zeitgenössisches global erfolgreiches Design der Technologieentwicklung entstehen konnte. Historisch wichtig als Design der Transformation ist zudem die Entwicklung Preußens Mitte des 19. Jahrhunderts von der Agrar- hin zu einer Gewerbe- und Industriegesellschaft. Schließlich geht Hans-Jochen Luhmann auch auf die Rolle und Bedeutung des Pariser Klimaabkommens von 2015 ein.

    Gern arrangieren wir bei Interesse ein Interview mit dem Experten.

    Dieser Vortrag findet an Stelle des im Flyer angekündigten Vortrags „Das Paris Agreement - geeignetes Instrument für den globalen sozial-ökologischen Transformationsprozess?“ von Dr. Herrmann E. Ott statt.

    Die Vortragsreihe Transformation Design ist Teil des neuen gleichnamigen Masterstudiengangs der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Die Reihe wird gemeinsam mit dem Haus der Wissenschaft Braunschweig veranstaltet und bietet eine Plattform für die Diskussion über gesellschaftliche Wandlungsprozesse. Außerdem reflektiert die Vortragsreihe, wie das innovative Transformation Design an klassische Formen von Produktgestaltung, Marketing und Kommunikation anknüpfen kann. Referenten mit verschiedenen beruflichen und inhaltlichen Schwerpunkten beleuchten das Thema unter kulturellen und gesellschaftlichen wie auch technologischen, ökonomischen und ökologischen Perspektiven. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Allianz für die Region.

    Termin:
    Transformation Design
    Design von Klimapolitik als Beitrag zu gelingender (globaler) Transformation
    Vortrag
    Dienstag, den 31. Mai 2016, 17.30 Uhr
    Haus der Wissenschaft Braunschweig, Aula (3. OG), Pockelsstr. 11
    Der Eintritt ist frei

    Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
    Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog der Wissenschaft mit anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.

    Sponsor des Haus der Wissenschaft Braunschweig:
    Öffentliche Versicherung Braunschweig

    Für Rückfragen:
    Maike Kempf
    E-Mail: m.kempf@hausderwissenschaft.org
    t: +49 (0) 531 391 4113
    www.hausderwissenschaft.org – Haus der Wissenschaft Braunschweig


    More information:

    http://www.hausderwissenschaft.org/transformation


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Art / design, Oceanology / climate, Politics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).