idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Frauenrechte im Islam“ ist Thema einer Expertinnenrunde am Mittwoch, 01. Juni 2016, 18.30 Uhr auf Einladung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS); der Eintritt ist frei. Dabei werden unter anderem die Fragen diskutiert, ob der Islam sexistisch sei, ob der Koran Frauen und Mädchen diskriminiere oder ob eine Vollverschleierung zur Religionsausübung gehöre. Fragen und Beiträge seitens des Publikums sind erwünscht, um einen offenen Dialog zu gestalten.
Die Podiumsgäste sind:
• Khola Maryam Hübsch, Journalistin und Publizistin, Frankfurt
• Prof. Dr. Susanne Schröter, Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam, Frankfurt
• Nabila Bushra, Frauenkommission der Frankfurt UAS, Frankfurt
• Myrella Dorn, Stadtverordnete, Frankfurt
Die Frankfurt UAS sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) bekennen sich zu Toleranz zwischen den Religionen, gelebter Integration und einem verantwortungsbewussten, vorurteilslosen Umgang miteinander. Freiheit, Vielfalt und Werte wie Menschlichkeit schützt und stärkt die Hochschule und sensibilisiert die Studierenden dafür. Angesichts der multikulturellen Zusammensetzung der Studierendenschaft ist es der Hochschule ein besonderes Anliegen, deutlich zu machen, wie wichtig es ist, Verantwortung für das eigene Leben und das soziale Miteinander jenseits aller Glaubensrichtungen zu übernehmen. Diese Veranstaltung, die beispielhaft für andere Aktivitäten in diesem Kontext an der Hochschule steht, will dazu einen Diskussionsbeitrag leisten. Die Frankfurt UAS versteht sich als eine Institution, der die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung wichtig ist.
Termin: Mittwoch, 1. Juni 2016, 18.30 Uhr
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt, Gebäude 4, Erdgeschoss, AudiMax
Informationen finden Sie auf der Homepage des AStA: http://www.asta-frankfurt-university.de/frauenrechte-im-islam-podiumsdiskussion und auf Facebook: https://www.facebook.com/events/490651981138092/
Kontakt: Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der Frankfurt University of Applied Sciences, Elias J. Spreiter, Telefon: 0151/21 23 51 79, E-Mail: pr@asta-fra-uas.de
http://www.asta-frankfurt-university.de/frauenrechte-im-islam-podiumsdiskussion
https://www.facebook.com/events/490651981138092/
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Religion, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).