idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2003 16:47

6. Absolvententag der Uni Bayreuth: Mehr als 1000 Besucher erwartet

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Über 1.000 Besucher, nämlich Absolventen, Studierende und einfach Interessierte, werden am kommenden Samstag (21. Juni) zum 6. Absolvententag auf dem Campus der Universität Bayreuth erwartet.

    Am 21. Juni 2003:
    Buntes Programm aus Information und Unterhaltung beim 6. Absolvententag der Universität Bayreuth
    Über 10.000 Absolventen bisher - mehr als 1.000 Besucher erwartet

    Bayreuth (UBT). Bei gutem Wetter über 1.000 Besucher, nämlich Absolventen, Studierende und einfach Interessierte, werden am kommenden Samstag (21. Juni) zum 6. Absolvententag auf dem Campus der Universität Bayreuth erwartet. Über 10.000 Absolventen verzeichnet die Universität seit ihren Anfängen im Wintersemester 1975/1976 und seit 1992 sind die Ehemaligen in einer aus dem anglo- amerikanischen Raum bekannten Alumnen-Vereinigung organisiert, die Teil des Bayreuther Universitätsvereines ist.
    Wie bei den bisherigen Absolvententagen erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Vorträgen, Führungen, Gesprächen, Musik und einem abschließenden Sommerfest. Teil des Absolvententreffens ist auch der Bayreuther Sportökonomiekongress "Unternehmen Profifußball" (siehe gesonderte Medienmitteilung), der bereits am Freitag beginnt und zu dem DFB-Präsident Gerhard Meyer-Vorfelder als Attraktion erwartet wird. Das gesamte Programm des 6. Absolvententages ist im übrigen im Internet unter der Adresse: http://www.uni-bayreuth.de/absolvententag.html
    nachzulesen.
    Einer der wesentlichen Punkte der Absolvententage ist immer die Reflektion der Praxis, die die Absolventen als Erfahrungsschatz an ihre Studierstätte zurück bringen. Deswegen stehen auch "Lehrstuhl-Cafés", zu denen Professoren und ihre Mitarbeiter ihre Ehemaligen zu einer Gesprächsrunde und Gedankenaustausch einladen, zeitlich gesehen am Anfang des Absolvententages. Sie beginnen um 10.30 Uhr und dauern bis 12.00 Uhr. Nach dem Mittagessen in der Cafeteria der Mensa präsentieren sich der Kreis der Absolventen, der Internationale Club und studentische Organisationen mit Informationsständen und Postern und beginnen wenig später (14.15 Uhr).
    Die "Uni-Reports", in denen die Dekane der sechs Bayreuther Fakultäten über neuere Entwicklungen in ihren akademischen Bereichen berichten. Anschließend, ab etwa 14.30 Uhr stehen Vorträge der Fachgruppen, Führungen und Demonstrationen auf dem Programm. Da wird etwa der Informatiker Professor Dr. Klaus Schittkowski über "Mathematische Modellierung und Optimierung industrieller technischer Systeme" reden (15.00 Uhr, Hörsaal H 19, Gebäude NW II), sind "Computerdemonstrationen" am Mathematiklehrstuhl von Professor Dr. Adalbert Kerber (Seminarraum S 748, Gebäude NW II) geplant, spricht der Biophysiker Professor Dr. Albrecht Ott über "Biologischer Transport aus physikalischer Sicht" (16.00 Uhr, Hörsaal H 19, Gebäude NW II) und beantwortet der Chemie Professor Dr. Georg Krausch die Frage, ob man einzelne Atome und Moleküle sehen kann (15.00 Uhr, Hörsaal H 17, Gebäude NW II).
    Bei den Ökonomen spricht Professor Dr. Hermann-Josef Tebroke über "Zukünftige Entwicklung des Bankenmarktes in Deutschland" (15.00 Uhr, Hörsaal H 18, Gebäude NW II) und dessen Kollege Professor Dr. Martin Leschke hat seinem Beitrag die lakonische Überschrift "Deutschland - Fehlstart in den Standortwettbewerb" gegeben. Bei den Kulturwissenschaftlern behauptet der Pädagogik Professor Dr. Hans Jürgen Apel "Dr. Faust irrt!" und präsentiert dabei studentische Ansichten zur Bedeutung des Studiums (15.15 Uhr, Hörsaal H 20, Gebäude NW II).
    Bereits um 13.15 Uhr (Hörsaal H 19, Gebäude NW II) ist ein weiteres Highlight mitzuerleben: Zum Abschluß des von der Gründungsberatung betreuten Ideenwettbewerbs "DieGeschäftsidee", bei dem alle Angehörigen der Universität Bayreuth die Möglichkeit hatten, innovative Ideen von einer fachkundigen Jury auf Herz und Nieren prüfen zu lassen, werden die besten Ideen der Öffentlichkeit präsentiert und prämiert.
    Aber auch andere Sinne werden gefordert: Ab 16.00 Uhr präsentiert das Blechbläserensemble der Universität Bayreuth unter der Leitung von Jochen Glaser im Innenhof des Gebäudes Naturwissenschaften II "Klassik und Swing" und ab 18.00 Uhr steigt das große Sommerfest der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und ist das "Home Coming" der Sportökonomie angesagt.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).