idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Springer-Verlag ist nun (31. Mai 2016) eine "Encyclopedia of Marine Geosciences" erschienen. Das über 1.000 Seiten starke Werk wurde von Prof. Jan Harff (Universität Szczecin/Polen), Prof. Martin Meschede (Universität Greifswald/Deutschland), Dr. Sven Petersen (Geomar Kiel/Deutschland) und Prof. Jörn Thiede (Koeppen-Labor der Universität St. Petersburg/Russland) herausgegeben.
Die vier Herausgeber, haben in vier Jahren mit einem zehnköpfigen Editorial Board 195 Artikel zum Thema marine Geowissenschaften von 184 Autoren zusammengetragen. Mit einer Reihe von Beiträgen sind sie auch selbst als Autoren in der Enzyklopädie vertreten. Die Enzyklopädie repräsentiert den gegenwärtigen Kenntnisstand in den marinen Geowissenschaften, wobei nicht nur die Grundlagen, sondern auch Anwendungen und spezielle Techniken erläutert werden. Die Enzyklopädie richtet sich an ein breites Feld von Nutzern, von Studenten über Wissenschaftler und Ingenieure hin zu Entscheidern in Industrie und Politik.
Der global wachsende Bedarf an Energie- und Mineralrohstoffen, verlässliche Zukunftsprognosen für klimatische Prozesse und der Küstenschutz zur Minderung der Auswirkungen von Naturkatastrophen erfordern ein umfassendes Verständnis für Strukturen, laufende geologische Prozesse und die Entstehung der marinen Geosphäre. Neben den klassischen Forschungsgebieten der marinen Geologie sind in den vergangenen Jahren zunehmend generelle Konzepte in den Vordergrund getreten, in denen die marine Geophysik, Hydrographie, marine Biologie, Klimatologie und Ökologie zusammengeführt werden. Für dieses neue und komplexe interdisziplinäre Forschungsgebiet ist der Begriff „marine Geowissenschaften“ inzwischen als ein zusammenfassender Überbegriff allgemein akzeptiert. Die Herausgeber hoffen, dass die Enzyklopädie zur Lösung praktischer Aufgabenstellungen im marinen Umfeld beitragen kann.
Weitere Informationen
Enzyklopädie im Springer-Verlag
http://www.springer.com/de/book/9789400762374
Bereich Geologie der Universität Greifswald
http://www.mnf.uni-greifswald.de/institute/geo/geologie.html
Prof. Dr. Martin Meschede – Foto: Kilian Dorner
Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen. Download: http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/pressefotos/medienfotos-2016/medienfotos-juni-2016.html
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Martin Meschede
Regionale und Strukturgeologie
Institut für Geographie und Geologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17 A, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-4560/-4570
meschede@uni-greifswald.de
Prof. Dr. Martin Meschede
Foto: Kilian Dorner
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Geosciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).