idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2016 13:55

Die Hybrid Plattform von TU Berlin und UdK Berlin ist „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen"

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Einladung zum Hybrid Talk und Eröffnung des neuen Hybrid Lab am 16.6.2016

    Im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ wurde die „Hybrid Plattform – Projektlabor für Forschungskooperationen“, die von der TU Berlin und der Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) gegründet wurde, als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ 2016 ausgezeichnet.

    Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen, beispielweise der Umgang mit Mobilität, Alter, digitalen Potential oder Bevölkerungswachstum, erfordern heute mehr denn je eine wissenschaftliche Herangehensweise. Einzelne Disziplinen können die vielfältigen Aspekte solcher Fragestellungen nicht umfassend erforschen. Disziplinenübergreifende Zusammenarbeit hingegen vereinigt komplementäre Kompetenzen, sie eröffnet neue Blickwinkel und kann ungeahnte Lösungen hervorbringen. Mit dem Ziel, dieses Potential der Zusammenarbeit zu fördern und auszubauen, haben die TU Berlin und die UdK Berlin 2011 die Hybrid Plattform gegründet. Für beide Hochschulen ist die Plattform ein strategisch wichtiges Projekt mit großem Potenzial für Innovationen in F&E, Lehre und bei Industriekooperationen.

    Ein Instrument des Austauschs bilden die regelmäßig stattfindenden „Hybrid Talks“, die zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung anregen. Dabei wird ein Thema aus den unterschiedlichen Disziplinen heraus beleuchtet. Im Mittelpunkt der nächsten Hybid Talks steht das Thema „Computational Design“, wobei Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in Architektur, Medien- und Computer-Kunst an der TU Berlin und der UdK Berlin gegeben werden.

    Zeit: am 16.06.2016, 18 Uhr
    Ort: Hybrid Lab, TU Berlin, Marchstraße 8, 10587 Berlin

    Im Rahmen der 20. Hybrid Talks wird auch das neue „Hybrid Lab“ auf dem Campus Charlottenburg eingeweiht. Hierbei handelt es sich um einen „dritten Ort“, den Forscherinnen und Forscher neutral als temporären Arbeits- und Veranstaltungsort, als interdisziplinären Treffpunkt nutzen können. Weitere Informationen zu den Hybrid-Talks sind zu finden unter:
    http://www.hybrid-plattform.org/de/


    „Ausgezeichnete Orte“
    Mit dem Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016 werden insgesamt 100 wegweisende Impulse für die Städte und Gemeinden der Zukunft prämiert. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ richtet den Wettbewerb gemeinsam mit der Deutschen Bank aus. Sie ist eine Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie. Die Preisträger sind Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Vereine. Von Juni bis Dezember feiert jeder Preisträger seine eigene Preisverleihung und erhält zu diesem Anlass seine von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete Urkunde. Die Hybrid Plattform feiert am 27. Oktober 2016 seine Ehrung.

    Weitere Informationen:
    Claudia Assmann
    Universität der Künste Berlin
    Tel. 030/3185-2456
    claudia.assmann@intra.udk-berlin.de

    Stefanie Terp
    Technische Universität Berlin
    Tel. 030/314-23922
    pressestelle@tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Art / design, Construction / architecture, Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).