idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Pressekonferenz am Mittwoch (15.06.), 11.30 Uhr im Universitätshauptgebäude anlässlich der Hofoper 2016 der Universität Jena
Die Hofoper im Innenhof des Universitätshauptgebäudes der Friedrich-Schiller-Universität feiert am kommenden Samstag (18. Juni) Premiere. Aus diesem Anlass sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen zu einem Pressegespräch am
Mittwoch, 15. Juni, um 11.30 Uhr
im Universitätshauptgebäude (Raum 165, 1. OG, Fürstengraben 1).
In diesem Jahr setzt der Bereich Musik der FSU mit Universitätsmusikdirektor Sebastian Krahnert auf regionale Qualitäten – sei es bei der Auswahl der Stücke als auch bei der Besetzung. Gleich zwei Stücke werden bei den Aufführungen präsentiert: Aus der Feder des Erfurter Komponisten Richard Wetz stammt die Oper „Das ewige Feuer“ (1904) und der in Jena als Organist und Komponist tätig gewesene Johann Nikolaus Bach verfasste das Singspiel „Der Jenaische Wein- und Bierrufer“. Im Mittelpunkt steht der „Wein- und Bierrufer”, der im 18. Jahrhundert auf dem Jenaer Johannisturm lebte und von Amts wegen das frisch gebraute Bier sowie andere Alkoholika auszurufen hatte und unter den Studierenden eine beliebte Zielscheibe des Spotts war.
Sowohl die einaktige Oper „Das ewige Feuer“ als auch Bachs Singspiel werden wie gewohnt auf der Bühne im Innenhof der Universität erklingen. Es musiziert das Hofopernensemble der Akademischen Orchestervereinigung Jena, die sich aus Studierenden und musikinteressierten Bürgern Jenas zusammensetzt. Zudem wird der Universitäts- und Studentenchor gemeinsam mit Solisten der Region den sängerischen Part übernehmen. Regie führt Reinhard Schwalbe, Bühnen- und Kostümbild stammen aus der Feder von Hendrik Kürsten.
Für Foto- und Filmaufnahmen steht die Kulisse im Innenhof zur Verfügung. Beim Pressetermin anwesend sein werden:
Sebastian Krahnert, Musikalische Leitung
Reinhard Schwalbe, Regie/Inszenierung
Michael Mehnert, Solist (Johannes) im Wein- und Bierrufer
Meinhardt Möbius, Solist (Caspar) im Wein- und Bierrufer
Elisabeth Rauch, Solistin (Gana) in Das ewige Feuer
Zu diesem Pressegespräch laden wir Journalistinnen und Journalisten herzlich ein – und würden uns über Ihre Anwesenheit sehr freuen.
Wir bitten um Anmeldung unter Tel. 03641 / 931030 oder per E-Mail an: presse@uni-jena.de.
Termin: Pressekonferenz Hofoper der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 15.06. um 11.30 Uhr im Universitätshauptgebäude (Raum 165, 1. OG, Fürstengraben 1).
http://www.uni-jena.de/PK_Termine.html
http://www.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Journalists
Music / theatre
regional
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).