idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2016 11:05

Presseeinladung: Deutsch-japanisches Symposium am 28./29.6. in Berlin

Susanne Schilden Pressestelle
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Hochschulrektorenkonferenz (HRK), das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin und das Japan Committee of Universities for International Exchange laden ein zum deutsch-japanischen Symposium „Bildung, Forschung und Innovation – Die Hochschulen zwischen akademischen Grundwerten und gesellschaftlichen Erwartungen”. Sowohl in Japan als auch in Deutschland wächst der Druck auf die Hochschulen, ihre „Nützlichkeit” unter Beweis zu stellen. Das gilt für die Forschung wie für die „Produktion“ maßgeschneiderter Absolventinnen und Absolventen.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Namen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin und des Japan Committee of Universities for International Exchange darf ich Sie herzlich einladen zu dem

    Deutsch-japanischen Symposium
    „Bildung, Forschung und Innovation – Die Hochschulen zwischen akademischen Grundwerten und gesellschaftlichen Erwartungen”
    am 28./29. Juni 2016
    im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin,
    Saargemünder Straße 2,14195 Berlin-Dahlem.

    Sowohl in Japan als auch in Deutschland wächst der Druck auf die Hochschulen, ihre „Nützlichkeit” unter Beweis zu stellen. Das gilt für die Forschung wie für die „Produktion“ maßgeschneiderter Absolventinnen und Absolventen. Die Disziplinen – von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Natur- und Lebenswissenschaften bis hin zu den Ingenieurwissenschaften – müssen die jeweiligen Anforderungen aus Wirtschaft und Gesellschaft ernst nehmen und aufgreifen. Sie dürfen dabei aber die Wissenschaftlichkeit und Unabhängigkeit ihrer Arbeit keinesfalls aufgeben.

    Die drei Veranstalter haben gemeinsam zu dem bilateralen Austausch zu diesen Fragen eingeladen. Allein 90 Hochschulvertreterinnen und -vertreter aus Japan haben ihr Kommen angekündigt, darunter rund 50 Hochschulleitungen. Namhafte Redner aus beiden Ländern werden referieren.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bei der Veranstaltung dabei wären, um zu berichten. Die Veranstaltung wird deutsch-japanisch simultan gedolmetscht.
    Gern vermitteln wir Ihnen auch Interviewpartner aus dem Teilnehmerkreis. Bitte melden Sie sich per Mail an.

    Mit besten Grüßen

    Susanne Schilden


    More information:

    https://www.hrk.de/index.php?id=715 Informationen zur Veranstaltung und das Programm


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).