idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TH Nürnberg erhält Forschungsförderung aus dem Europäischen Strukturfonds für den Technologietransfer in kleine und mittelständische Unternehmen
Mit dem Projekt „Optische Haus- und Mikronetze“, kurz OHM-Netze, startet am 1.7.2016 ein neues Forschungsprojekt am Polymer Optical Fiber Application Center (POF-AC) der TH Nürnberg. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Olaf Ziemann wird aus dem Europäischen Strukturfonds (EFRE) mit einer Gesamtsumme von 1.100.000 Euro gefördert. Das Gesamtprojektvolumen beträgt 2.200.000 Euro, der Eigenanteil der TH Nürnberg beträgt 50 %. Das strukturpolitische Ziel der EFRE-Projekte ist die Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen durch Investitionen in Wachstum und Beschäftigung und eine intensive Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft.
Gemeinsam mit Unternehmen aus der Region erforscht Prof. Dr.-Ing. Olaf Ziemann mit dem Projekt „Optische Haus- und Mikronetze“ (OHM) die Anwendung von Lichtleitern im Kurzstreckenbereich bis ca. 100 m. Das Ziel ist die Weiterentwicklung der aus Plexiglas bestehenden optischen Polymerfasern mit einer Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten wie beispielsweise die lokale Datenübertragung oder die Beleuchtung von fensterlosen Räumen mit Sonnenlicht. Polymerfasern sind mit 1mm Stärke deutlich dicker als optische Fasern aus Quarzglas. Sie lassen sich mit preiswerten LED kombinieren und sind einfacher zu verarbeiten. Durch diese Kombinationsmöglichkeit und die einfache Verarbeitung ermöglicht der Einsatz optischer Fasern die Einsparung von energetischen und finanziellen Ressourcen.
Strukturpolitisch im Fokus stehen vor allem kleinere Unternehmen, da die Fertigung der Komponenten bereits mit Standardausrüstungen möglich ist. Damit entspricht das Projekt OHM-Netze dem Ziel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), kleinen und mittelständischen Unternehmen technische Expertise zur Verfügung zu stellen. „Allen kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region steht das Projekt OHM-Netze offen“ erklärt Projektleiter Prof. Olaf Ziemann.“ Ein geplanter gemeinsamer Workshop bietet den teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, eigene Vorschläge zu möglichen Forschungsfeldern im Rahmen des Projekts OHM-Netze vorzustellen. Die Ergebnisse des Projekts werden nach Abschluss der Öffentlichkeit uneingeschränkt und frei zugänglich zur Verfügung gestellt.
Während der Projektlaufzeit von vier Jahren sind Transfer-Aufenthalte bei den teilnehmenden Firmen geplant, um die Entwicklungsprojekte vor Ort zu koordinieren. Als Kooperationspartner aus dem Bereich KMU haben bereits neun Unternehmen der Region ihre Teilnahme bestätigt:
- OPTOFLUX GmbH
- OPTOCRAFT GmbH
- Star Light Sensorik GmbH & Co. KG
- Kobek Siebdruck GmbH & Co. KG
- KTF GmbH
- vhf elektronik GmbH
- Chips4light
- BavarianOptics GmbH
„Mit diesem Forschungsprojekt realisiert die TH Nürnberg die struktur- und forschungspolitischen Ziele der EFRE-Projektförderung und die unserer eigenen Entwicklungsplanung. Die kleinen und mittleren Unternehmen sind in der Metropolregion Nürnberg ein starker Träger des Innovationspotentials“, fasst der Präsident der TH Nürnberg Prof. Dr. Michael Braun die Entwicklungsziele zusammen.
Hinweis für Redaktionen:
Kontakt:
TH Nürnberg, Fakultät Elektrotechnik, Feinwerktechnik, Informationstechnik, Prof. Dr.-Ing. Olaf Ziemann:
Tel. 0911/5880-1060, E-Mail: olaf.ziemann@pofac.th-nuernberg.de
Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@th-nuernberg.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Electrical engineering, Energy, Information technology
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).