idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem „Q-Master“ Elektrotechnik/Informationstechnik bietet die TU Berlin Interessierten ab dem Wintersemester 2016/2017 den Quereinstieg ins Lehramt an. Am 6. Juli um 18 Uhr informiert das Servicezentrum für Lehrkräftebildung über den Studiengang.
An der TU Berlin startet zum Wintersemester 2016/2017 der neue Masterstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik als Quereinstieg, kurz „Q-Master“. Das Servicezentrum für Lehrkräftebildung lädt alle Interessierten zu einem Infoabend ein:
Zeit: Mittwoch, 6. Juli 2016, 18 Uhr
Ort: TU Berlin, Servicezentrum für Lehrkräftebildung, Marchstraße 23, 10587 Berlin, Raum MAR 1.001
Zur Zielgruppe des „Q-Masters“ zählen besonders Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Technische Informatik. Aufbauend auf das fachliche Wissen aus den Bachelorstudiengängen werden die Studierenden des „Q-Masters“ in vier Semestern theoretisch und praktisch für das Lehramt an Beruflichen Schulen ausgebildet.
Informationen zum Q-Master Elektrotechnik/Informationstechnik:
www.tu-berlin.de/?172421
Masterstudiengänge als Quereinstieg
Masterstudiengänge als Quereinstieg bieten Absolventinnen und Absolventen von Studiengängen ohne Lehramtsbezug die Möglichkeit, noch zu einem späteren Zeitpunkt ins Lehramt einzusteigen. Das Studium konzentriert sich vorrangig auf den Erwerb der für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf erforderlichen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen und knüpft dabei an das fachwissenschaftliche Wissen der Studierenden an. Der Abschluss des Masterstudiengangs ermöglicht den regulären und gleichwertigen Zugang zum Lehramt.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Andrea Ammelburg
TU Berlin
Servicezentrum Lehrkräftebildung
Telefon: 030 314-73202
E-Mail: andrea.ammelburg@tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/?172421
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Electrical engineering, Information technology
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).