idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2003 16:41

Zwischen klassischer Universität und akademischer Provinz

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Historiker-Tagung am 27.-28. Juni zu Jena im Vergleich der 1860er bis 1930er Jahre

    Jena (24.06.03) Wie sah die "Realgestalt" der Universität Jena zwischen 1860 und 1930 aus, in der so genannten "klassischen Phase" der deutschen Universität? Antworten auf diese Frage will die Tagung ",Klassische Universität' und ,akademische Provinz'. Jena im Vergleich (1860er bis 1930er Jahre)" geben, die am 27.-28. Juni an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfindet. Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 14 Uhr (Samstag ab 10.15 Uhr) im Vortragsraum der Universitätsbibliothek (Bibliotheksplatz 2). Ausgerichtet wird die öffentliche Tagung von der "Senatskommission zur Aufarbeitung der Jenaer Universitätsgeschichte im 20. Jahrhundert".

    Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf Beiträgen zur Verfassungsentwicklung und zur Finanzierung sowie den wirtschaftlichen Grundlagen der Universität Jena in diesem Zeitraum. Ergänzt wird der Blick durch Vorträge zur Wissenschaftspolitik, zur Wissenschaftspopularisierung - in Jena besonders im Umfeld Ernst Haeckels - und zur Studentenschaft. Zum Thema "Studenten und Universität" sollen auch Vergleichsperspektiven und Linien für die Einordnung der Jenaer Situation in die allgemeine Entwicklung der deutschen Universitäten im behandelten Zeitraum aufgezeigt werden. Mit Prof. Dr. Sylvia Paletschek aus Freiburg wird eine profilierte Universitätshistorikerin die Tagung begleiten und kommentieren, die 2001 mit einer umfassenden Studie zur Universität Tübingen in dem Zeitabschnitt hervorgetreten ist, der hier für die Universität Jena ausgelotet werden soll.

    Weitere Informationen und das vollständige Programm sind im Internet zu finden unter: http://www2.uni-jena.de/philosophie/histinst/senatskomm/.

    Kontakt:
    Dr. Matthias Steinbach / Stefan Gerber
    Tel.: 03641 / 944435 oder 944460
    Fax: 03641 / 944472 oder 944462
    E-Mail: fsuj.geschichte@uni-jena.de oder Matthias.Steinbach@uni-jena.de


    More information:

    http://www2.uni-jena.de/philosophie/histinst/senatskomm/


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).