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07/15/2016 21:22

Augsburger Dr. h. c. für den international renommierten Erziehungswissenschaftler John Hattie

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Der an der Universität Melbourne lehrende 66-jährige Neuseeländer hat mit seinem in zehn Sprachen übersetzten und rund 500.000 Mal verkauften Buch "Visible Learning" einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung gesetzt.

    Augsburg/KPP - Spätestens seit seinem 2009 erschienen und mittlerweile in zehn Sprachen übersetzten Buch "Visible Learning" gilt der seit 2011 an der University of Melbourne (Australien) lehrende Neuseeländer Prof. Dr. John Hattie als einer der weltweit bekanntesten und einflussreichsten Erziehungswissenschaftler. Am kommenden Montag, dem 18. Juli 2016, zeichnet ihn die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg mit ihrer Ehrendoktorwürde aus.

    "Aus fachlicher Sicht hat John Hattie Leistungen erbracht, die ihresgleichen suchen und ihn aus der scientific community herausragen lassen. Er ist ein herausragender Forscher, überzeugt aber nicht minder als akademischer Lehrer und erfahrener Wissenschaftsmanager. Er spricht nicht nur die Sprache der Wissenschaft, er spricht auch die Sprache der Studierenden, die Sprache der Lehrpersonen, die Sprache der Eltern und die Sprache der Bildungspolitik. Er argumentiert vor einem psychologischen, pädagogischen und schulpädagogischen, didaktischen und fachdidaktischen Hintergrund und deckt damit eine Breite und Universalität ab, die heute selten geworden sind."

    So fasst Hatties Augsburger Fachkollege Prof. Dr. Klaus Zierer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik, die Gründe zusammen, die seine Fakultät dazu bewogen haben, den Autor des mittlerweile in zehn Sprachen übersetzten Werks "Visible Learning" ihre Ehrendoktorwürde zu verleihen. Zierer, der selbst maßgeblich an der 2013 unter dem Titel "Lernen sichtbar machen" erschienen deutschen Übersetzung des bekanntesten Werks Hatties mitgewirkt hat, möchte dessen Verdienste allerdings nicht auf den mittlerweile weltweit über eine halbe Million Mal verkauften Bestseller verkürzt wissen: "John Hattie fasst hier zwar beeindruckend eineinhalb Jahrzehnte seiner Arbeit zusammen, die darauf ausgerichtet war und nach wie vor darauf ausgerichtet ist, die Bedingungen des Gelingens von Schule und Unterricht herauszufinden und zu definieren. Aber schon längst bevor er diesen 'Meilenstein der empirischen Bildungsforschung' setzte, sorgten seine zahlreichen Publikationen – heute sind es rund 600 – und die ca. 200 von ihm betreuten Doktorarbeiten für seine Bekanntheit und seine Anerkennung in der internationalen Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung", betont Zierer. Auch die 55 Millionen Euro an Drittmittel, die Hattie bislang für seine Forschungen eingeworben habe, und seine Begehrtheit als Berater zahlreicher Regierungen in Bildungsfragen sprächen für sich, fügt er hinzu.

    Festakt am 18. Juli um 15.30 Uhr im Zentrum für Kunst und Musik

    Der Festakt, bei dem die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg Prof. Dr. John Hattie ehrenpromoviert, beginnt am 18. Juli 2016 um 15.30 Uhr im Auditorium des Zentrums für Kunst und Musik (Gebäude G, Universitätsstraße 26, 8615 Augsburg). Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät und einem Grußwort der Präsidentin der Universität Augsburg folgt unter dem Titel "Know thy impact! Life and Work of John Hattie" die Laudatio (Prof. Dr. Klaus Zierer). Im Anschluss an die Verleihung der Urkunde bedankt sich John Hattie mit einem Vortrag über "The Visible Learning Story". Musikalisch gestaltet wird der Festakt durch die Uni Big Band unter Leitung von Prof. Dr. Bernhard Hofmann.

    _____________________________________

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Klaus Zierer
    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-5565
    klaus.zierer@phil.uni-augsburg.de


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Cultural sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

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