idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/21/2016 12:57

Zugang zur Promotion erweitert

Dr. Christiane Krüger Pressestelle
Hochschule für Gesundheit

    Die Ruhr-Universität Bochum und die Hochschule für Gesundheit haben am 18. Juli 2016 in einer Vereinbarung geregelt, wie qualifizierten Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Zugang zur Promotion erleichtert wird.

    Noch mehr Bochumer Nachwuchswissenschaftler haben künftig einen leichteren Zugang zur Promotion. Dazu hat die Ruhr-Universität Bochum (RUB) jetzt eine bestehende Kooperation ausgeweitet.

    Die Ruhr-Universität und die Hochschule für Gesundheit (hsg) haben in einer Vereinbarung geregelt, wie qualifizierten Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Zugang zur Promotion erleichtert wird. Nachwuchswissenschaftler der hsg profitieren – sie können laut Vereinbarung künftig die zusätzlichen Qualifikationsangebote der RUB nutzen. Bereits seit einem Jahr kooperiert die RUB mit der Hochschule Bochum.

    „Da die hsg als Fachhochschule über kein Promotionsrecht verfügt, sind die Doktorandinnen und Doktoranden, die in Forschungsprojekten arbeiten, auf kooperierende Universitäten angewiesen, um promoviert werden zu können“, sagte hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs und fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir eine Kooperation mit der RUB eingehen können, die für unsere Studierenden nicht nur räumlich gut zu erreichen ist, sondern auch inhaltlich eng verbunden ist. Wir arbeiten ja bereits seit einigen Jahren in verschiedenen Bereichen mit der RUB zusammen und würden uns freuen, die Zusammenarbeit in der Nachwuchsförderung weiter zu verstärken.“

    „Mit dieser Kooperation leisten RUB und hsg einen wichtigen Beitrag, um die Durchlässigkeit unseres Wissenschaftssystems für Leistungsträger zu verbessern“, so Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der RUB. „Wir wollen den Promovierenden der hsg durch die Kooperation eine Perspektive bieten. Das Spektrum der Disziplinen in der Gesundheitsforschung ist eine zukunftsträchtige Erweiterung, in der wir auch Chancen der Verbundforschung sehen.“

    Die Vereinbarung unterzeichneten Friedrichs und Schölmerich am 18. Juli 2016. Prof. Schölmerich: „Damit weitet die RUB ihre Tradition der Zusammenarbeit mit der Hochschule Bochum aus dem Jahr 2015 auf die hsg aus. Den Promovierenden wird in diesem Rahmen die ganze Unterstützung der sehr erfolgreichen RUB Research School eröffnet.“

    Gemeinsame Presseinformation der RUB und der hsg; Pressekontakt:
    RUB-Pressereferent Jens Wylkop, pr(at)rub.de, Tel.: +49(0)234-32 28355
    hsg-Pressesprecherin Dr. Christiane Krüger, presse(at)hs-gesundheit.de, Tel.: +49(0)234-77727-124


    Images

    hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs und RUB-Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich unterzeichneten Kooperationsvereinbarung am 18. Juli 2016.
    hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs und RUB-Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich unterzeichneten ...
    Foto: RUB, Kramer
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).