idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/19/2016 11:09

TU Ilmenau zum GPU Education Center von NVIDIA ernannt

Bettina Wegner Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Der weltweit führende Anbieter für Grafikprozessoren, NVIDIA, hat der TU Ilmenau den Titel „GPU Education Center“ verliehen. In den Kreis dieser renommierten Ausbildungszentren werden ausschließlich Institutionen aufgenommen, die die Gebiete High Performance Computing (Hochleistungsrechnen) und insbesondere GPU-Computing erfolgreich als Schwerpunkt in ihre Lehrpläne integriert haben.

    Ein GPU (graphics processing unit) ist ein auf die Berechnung von Grafiken und anderen visuellen Objekten spezialisierter Prozessor und damit eine Hauptkomponente von Computern, Smartphones und Spielekonsolen. Die TU Ilmenau wurde für ihr Engagement um die Weiterentwicklung der akademischen Ausbildung auf diesem Zukunftsgebiet geehrt.

    Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Computern sind in den letzten Jahren immer höher geworden und werden weiter steigen. Neben der Übertragungsrate ist die Geschwindigkeit, mit der die riesigen Datenmengen verarbeitet werden, von zentraler Bedeutung. Dies trifft in besonderem Maße auf die Berechnung von Grafiken, Bildern und 3D-Darstellungen zu, da diese besonders datenintensiv sind und die Zahl der Anwendungen im Zuge der Digitalisierung regelrecht explodiert ist. Die Entwicklung immer schnellerer GPUs gehört daher zu den Trends in Forschung und Entwicklung. Dem muss auch die Ausbildung künftiger Generationen von Computerfachkräften gerecht werden.

    Die TU Ilmenau hat diese Entwicklung schon früh erkannt und als eine der ersten Hochschulen Forschung und Lehre auf dem Gebiet des High Performance Computing und GPU-Computing vorangetrieben. Heute bietet die Fakultät für Informatik und Automatisierung in den Bachelor- und Masterstudiengängen Informatik und Ingenieurinformatik sowie für weitere interessierte Studierende ein Vielzahl an Modulen und Praktika für dieses Zukunftsfeld an. Als GPU Education Center wird sie dabei künftig von NVIDIA mit Lehrmaterialien und innovativer Hard- und Software unterstützt. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Förderung durch NVIDIA,“ so der Dekan der Fakultät, Prof. Kai-Uwe Sattler. „Die Bereitstellung neuester Technologien und von Knowhow unterstützt uns dabei, die Lehre und Ausbildung von künftigen Fachkräften für unterschiedlichste Aufgabenstellungen in Forschung, Entwicklung und Industrie weiter zu verbessern und auf dem Stand der Technik zu halten.“

    Auch der frisch gebackene Koordinator des Ilmenauer GPU Education Center, Prof. Patrick Mäder (JP), ist über die Auszeichnung sehr erfreut: „Für viele Probleme müssen Wissenschaftler und Ingenieure heute enorme Mengen von Daten verarbeiten, einschließlich der Datenanalyse, Simulation, Bildverarbeitung und Verarbeitung natürlicher Sprache. Herkömmliche Computer arbeiten zu langsam oder sind gar nicht der Lage, derart große Datenmengen zu bewältigen. Dank der Unterstützung durch NVIDIA können sich unsere Studierenden noch effektiver einschlägiges Wissen für die Entwicklung, Anwendung und Verbesserung zukünftiger Computertechnologien aneignen.“

    Kontakt:
    Prof. Patrick Mäder (JP)
    Technische Universität Ilmenau
    Fakultät für Informatik und Automatisierung
    Fachgebiet Softwaretechnik für sicherheitskritsche Systeme
    Tel.: 03677 69-4839
    E-Mail: patrick.maeder@tu-ilmenau.de


    Images

    HPC Computercluster der TU Ilmenau
    HPC Computercluster der TU Ilmenau
    Source: Foto: TU Ilmenau

    3D-Visualisierung im Kompetenzzentrum Virtuelle Realität der TU Ilmenau
    3D-Visualisierung im Kompetenzzentrum Virtuelle Realität der TU Ilmenau
    Source: Foto: TU Ilmenau


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).