idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2016 09:00

HTW Berlin richtet im September die 30. EnviroInfo aus

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Die Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) ist vom 14. bis 16. September 2016 Gastgeberin der EnviroInfo 2016. Die internationale Konferenz findet zum 30. Mal statt. Zu der Veranstaltung werden 150 Expert_innen und Wissenschaftler_innen aus den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie und den Umweltwissenschaften aus dem In- und Ausland erwartet. „Wir wollen die Erfahrungen der letzten 30 Jahre resümieren und darüber diskutieren, vor welchen Herausforderungen die Umweltinformatik derzeit steht“, sagt Prof. Dr. Volker Wohlgemuth, Hochschullehrer im Studiengang Umweltinformatik der HTW Berlin.

    Neue Perspektiven für die Umsetzung umwelt- und klimaschutzpolitischer Ziele eröffnet insbesondere die wachsende Digitalisierung im Zusammenspiel mit mobilen Anwendungen. Diese Entwicklung bietet der Umweltinformatik vielfältige Ansätze für intelligente technische Lösungen. Sie ermöglicht Auswertungen, Analysen und Prognosen zugunsten eines nachhaltigen Umwelt- und Ressourcenschutzes. Beispiele sind anspruchsvolle Umweltinformationssysteme oder ein freier Zugang der Bevölkerung zu Umweltinformationen, auf deren Grundlage die Bürger_innen dann interagieren können. Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz liegt auf der Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen in der Anwendung von IT-Systemen für den betrieblichen Umweltschutz.

    Die Veranstaltung wird vom Fachausschuss Umweltinformatik der Gesellschaft für Informatik getragen. Das Expertennetzwerk beschäftigt sich interdisziplinär mit allen Fachfragen des Informatikeinsatzes in den Bereichen Umweltinformation und Umweltforschung.

    Die HTW Berlin ist mit über 13.000 Studierenden und 70 akkreditierten Studienangeboten die größte und vielfältigste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in der Hauptstadt. Sie bietet den Studiengang Umweltinformatik mit Bachelorabschluss sowie die Spezialisierung Betriebliche Umweltinformatik mit Masterabschluss. In beiden Programmen sind ca. 180 Studierende immatrikuliert. Die Absolvent_innen verfügen über einschlägiges Know-how für den umweltrelevanten Einsatz von Informationstechnologie in Unternehmen. Dazu zählen u.a. die computergestützte Modellbildung und Simulation, komplexe Datenbank- und Abgleichsysteme sowie wissensbasierte bzw. geografische Informationssysteme.


    More information:

    http://enviroinfo2016.org/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Environment / ecology, Information technology
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).