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Wissenschaft
Nach dem erfolgreichen Heft 1/58 „Klimawandel“ folgt in der Reihe „Praxis der Naturwissenschaften, Biologie in der Schule“ eine weitere Ausgabe zum Thema Wald. Schwerpunkt im Heft 4/64 ist dabei die Waldpädagogik.
Das Thema Waldpädagogik hat elementare Bedeutung für den Bildungsauftrag der der Bayerischen Forstverwaltung. Über den reinen Wissenstransfer hinaus fördert die Waldpädagogik durch geeignete Methoden die Eigenverantwortlichkeit und das Verständnis für den Wald und gewährt Einblicke das Ökosystem Wald und dessen nachhaltige Nutzung.
Waldpädagogik mit seinen Themen Wald und nachhaltige Waldnutzung kann mit vielen Aspekten im Schulunterricht eingesetzt werden: Ökologische, ökonomische, soziokulturelle und biologische Zusammenhänge können leichter verstanden werden und sogar fächerübergreifendes Lernen ist möglich.
Das Heft „Praxis der Naturwissenschaften, Biologie in der Schule – Waldpädagogik “ zeigt, dass die Zusammenarbeit von Forstleuten und Lehrkräften über eine gemeinsame Waldexkursion hinausgehen kann. Die Fachzeitschrift bringt in seinen Beiträgen fundierte Hintergrundinformationen und stellt eine große Vielfalt an waldpädagogischen Aktivitäten für Schülerinnen und Schülern vor.
Zielgruppe sind vor allem Biologie-Lehrkräfte an Gymnasien und Realschulen, aber auch Grundschulen.
Mehr Informationen zum Themenheft „Waldpädagogik“ sind auf der Website der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft zu finden unter: http://www.lwf.bayern.de/wissenstransfer/waldpaedagogik/106170
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Biology, Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Schools and science, Scientific Publications
German
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