idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) führt ihre Jahrestagung 1998 vom 21.- 23. September im Universitätsklinikum Charité (Campus Charité Mitte) durch. Die Tagung wird organisiert und geleitet vom Leiter der Medizinischen Bibliothek der Charité, Herrn Dr. Volker Johst, der zugleich Vorsitzender der AGMB ist.
Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen
Vom 21.- 23. September führt die 1970 gegründete "Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen" (AGMB) im Universitätsklinikum Charité (Campus Charité Mitte) ihre Jahrestagung 1998 durch, die vom Leiter der Medizinischen Bibliothek der Charité, Herrn Dr. Volker Johst, der zugleich Vorsitzender der AGMB ist, organisiert und geleitet wird.
Ziel der AGMB ist es, die Zusammenarbeit zwischen den medizinischen Bibliotheken und Informationsstellen der deutschsprachigen Länder zu vertiefen und den Erfahrungsaustausch zwischen Bibliothekaren und Dokumentaren über alle Fragen der Informations- und Literaturbereitstellung, der neuen Medien, der Nutzerschulung und der modernen Bibliotheks- und Informationstechniken zu fördern. Der AGMB gehören über 320 MitarbeiterInnen aus Krankenhaus-, Hochschul- und Pharmabibliotheken und aus medizinischen Informationsstellen an. Es ist die erste Jahrestagung der AGMB, die im vereinigten Berlin stattfindet.
1984 hatten sich im damaligen Westberlin im Robert-Koch-Institut 70 AGMB-Mitglieder zu einer Tagung getroffen, auf der erstmals 3 Firmen eine kleine Fachausstellung gestalteten. Es spricht für die Vitalität und Attraktivität der AGMB, daß sich zur diesjährigen Tagung über 180 Teilnehmer und 16 Aussteller angemeldet haben, darunter so renommierte Verlage und Buchhandlungen wie der Springer-Verlag, de Gruyter, Wiley, EBSCO International, Lange & Springer und J. F. Lehmann.
Das Tagungsprogramm 1998 enthält neben Vorträgen zu allgemein interessierenden Themen (z.B. Geschichte der Charité, das medizinische Bibliothekswesen in der Tschechischen Republik) zahlreiche Vorträge zu Spezialthemen (z. B. elektronische Zeitschriften und Dissertationen, biomedizinische Datenbanken) und wird durch eine Reihe von Firmenpräsentationen ergänzt. Zum Rahmenprogramm gehören ferner eine Internetkurs, Führungen durch Berliner Bibliotheken und ein vom Springer-Verlag veranstalteter "Berliner Abend" für die Tagungsteilnehmer im Verlagsgebäude am Heidelberger Platz.
Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Medizinischen Bibliothek, Herr Dr. Volker Johst, unter der Tel: 030/ 2802 3614 gern zur Verfügung.
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).