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09/02/2016 11:26

Digitalisierung – Chancen und Risiken für den Mittelstand

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Wert(e)basierte Unternehmensführung im Mittelstand – Mittelhessischer Unternehmertag der Universitäten Gießen und Marburg am 28. September 2016 an der JLU in Gießen – Anmeldung für Unternehmer und Führungskräfte bis 16. September 2016 möglich

    Die zunehmende Digitalisierung von Geschäften und Wertschöpfungsprozessen stellt viele Unternehmen nahezu aller Branchen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig bietet sie enorme Potenziale für den Aufbau neuer Geschäfte und die strategische Erneuerung von Unternehmen – auch und gerade für den Mittelstand. Bei der nächsten Veranstaltung im Rahmen der Mittelhessischen Unternehmertage am 28. September 2016 steht die Digitalisierung im Mittelpunkt. Angesprochen werden zentrale Fragen: Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Digitalisierung konkret? Welche Chancen ergeben sich aus der Digitalisierung für ein Unternehmen? Welche Risiken lauern?

    Die Veranstaltungsreihe „Mittelhessische Unternehmertage – Wert(e)basierte Unternehmensführung im Mittelstand“ wird von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Philipps-Universität Marburg (UMR) gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Gießen-Friedberg, Kassel-Marburg und Lahn-Dill veranstaltet. Sie hat sich mit ihren hochkarätigen Referentinnen und Referenten zu einer wichtigen Plattform für die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region entwickelt. In diesem Jahr findet die Tagung unter der Schirmherrschaft von Dietlind Grabe-Bolz, Oberbürgermeisterin der Universitätsstadt Gießen, statt.

    Alle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro (Anmeldung: www.unternehmertage.net).

    Zum Auftakt der Unternehmertagung (ab 9.00 Uhr) werden Prof. Dr. Peter Winker, JLU-Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur, Dietlind Grabe-Bolz, Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen, Thomas Rühl, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg, und Prof. Dr. Andreas Bausch, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der JLU und Organisator der Tagung, kurze Grußworte sprechen.

    Referenten aus Wirtschaftspraxis und Wissenschaft informieren anschließend (ab 9.30 Uhr) rund um das Thema Digitalisierung. Prof. Dr. Andreas Bausch beginnt mit einem Überblick zum Thema Digitalisierung und zeigt dabei die zentralen Handlungsfelder aus Sicht von Strategie und Unternehmensführung auf. Paul Hißerich, Chief Digital Officer der Bitburger Braugruppe, geht anhand eines Erfahrungsberichts aus der Praxis auf Chancen und Barrieren der Digitalen Transformation ein. Digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen wird von Prof. Dr. Alexander Benlian, Inhaber der Professur für Information Systems & E-Services der TU Darmstadt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näherbringen. Welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches digitales Verkaufen nötig sind, klärt Andreas Brill, Chief Executive Officer bei Business4Brands. Im Laufe des Nachmittags werden in einer Parallelsession Customer-Relationship-Management mit datengestützten Services durch Thomas Rühl (CURSOR Software AG) sowie die Revolution des Stahlhandelmarktes von Tim Milde (kloeckner.i) beleuchtet. Zum Abschluss der Vorträge gehen Sebastian Renker, Senior Consultant bei Deloitte, und Dr. Alexander Tourneau, Mitglied des Vorstandes der Basler Versicherungen, auf Live Hacking und Cyber-Risiken sowie deren Management ein.

    Workshop „Design Thinking“

    Als Besonderheit bieten die Veranstalter im Anschluss an die Vorträge die kostenlose Teilnahme an einem Workshop zu „Design Thinking“ an. Eine Anmeldung zu diesem Programmteil ist unbedingt erforderlich.

    „Design Thinking“ ist ein Prozess zur Förderung innovativer Ideen, die sich vollkommen am Nutzer und an dessen Bedürfnissen orientieren. Je nach Teilnehmerzahl wird der Workshop gegebenenfalls in mehreren Gruppen stattfinden. Diese werden geleitet und moderiert u.a. von Prof. Dr. Steven Ney, der am renommierten Hasso-Plattner-Institut Potsdam (als Schwesterinstitut der Stanford University und Erfinderin der Methode) für die Lehre dieser Methode zuständig ist.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mittelhessischen Unternehmertage 2016 profitieren vom wertvollen Erfahrungsaustausch. Geschaffen wurde eine Plattform für das Networking mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften aus der Region, aber auch mit hervorragend ausgebildeten Nachwuchskräften. Bei einer Nachwuchssession in Form eines Marktplatzes werden Studierende spannende Projekt- und Gründungsideen sowie studentische Initiativen vorstellen, so dass auch hier Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert werden können.

    Termin

    Mittelhessische Unternehmertagung am 28. September 2016, 9.00 – ca. 18.00 Uhr
    Veranstaltungsort: Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

    Teilnahmegebühr: 120 Euro (Tagungsverpflegung wird gratis bereitgestellt)

    Kontakt

    Prof. Dr. Andreas Bausch
    Professur für Strategisches und Internationales Management der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Licher Straße 62
    35394 Gießen
    Telefon: 064) 99 - 22 431; Fax: 0641 99 - 22 439
    E-Mail: Andreas.Bausch@wirtschaft.uni-giessen.de

    Prof. Dr. Michael Stephan
    Professur für Technologie- und Innovationsmanagement an der Philipps-Universität Marburg
    Am Plan 1-2
    35037 Marburg
    Telefon: 06421 28-21717
    E-Mail: Michael.Stephan@staff.uni-marburg.de

    Prof. Dr. Michael Lingenfelder
    Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der Philipps-Universität Marburg Universitätsstraße 24
    35037 Marburg
    Telefon: 06421 28-23763
    E-Mail: Lingenfelder@wiwi.uni-marburg.de


    More information:

    http://www.unternehmertage.net (Anmeldung/Programm mit detaillierten Informationen zur Veranstaltung und Anreise)


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    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration
    regional
    Cooperation agreements
    German


     

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