idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 können vom 9. bis zum 14. Oktober sieben Thüringer Hochschulen auf einen Streich kennenlernen. Um sich über ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zu informieren, erhalten die Mädchen aus ganz Deutschland eine Woche lang tiefe Einblicke in die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Treffen mit Studentinnen und Studenten gehören natürlich auch dazu.
Während der Thüringer Herbstferien besuchen die Schülerinnen von Ilmenau aus die Technische Universität Ilmenau und die Universitäten in Jena und Weimar sowie die Fachhochschulen in Erfurt, Jena, Nordhausen und Schmalkalden. Über 20 Einzelveranstaltungen werden während der Tour angeboten: Vorlesungen, Seminare, Mitmach-Experimente, Workshops, Diskussionsrunden, Hochschulführungen und exklusive Laborführungen. Dabei kommen die Schülerinnen mit zahlreichen Studierenden in Kontakt. Zum Beispiel bei gemeinsamen Abendessen erfahren sie vieles über das Leben und den Studienalltag an einer Hochschule.
Die CampusThüringenTour hat zum Ziel, besonders Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern. Denn obwohl Wirtschaft und Industrie nach jungen Frauen suchen, die eine Ausbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik haben, entscheiden sich zu wenige dafür – oft, weil sie ein falsches Bild von den Studiengängen haben. Die CampusThüringenTour, ein deutschlandweit einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von sieben Thüringer Hochschulen, das zum zwölften Mal angeboten wird, möchte dagegen angehen und den Anteil junger Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen erhöhen. Die Anmeldegebühr beträgt 50 Euro. Die Kosten für Unterkunft und Frühstück werden durch das Land Thüringen bezahlt.
Anmeldungen sind bis zum 4. Oktober unter www.thueko.de/ctt möglich.
Kontakt:
Uta Seydel
Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik
Telefon 03677/ 69-1711
E-Mail: thueko@tu-ilmenau.de
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).