idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Schon für Erwachsene sind die aktuellen politischen Entwicklungen schwer zu verstehen, doch wie erklärt man Kindern, warum sich Menschen gegenseitig Gewalt antun? Die Kinder-Uni Hamburg greift diese Problematik auf: Am Montag, dem 10. Oktober 2016, um 17 Uhr startet sie mit dem Thema „Warum gibt es Kriege?“.
In den übrigen fünf Veranstaltungen des Formats, das durch verschiedene Förderer finanziert wird, beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fragen zu „Wildbienen“, „den antiken Olympischen Spielen“, „Sand in der Wüste“, „Milchzähnen“ und dazu, warum Menschen lügen. Alle Vorlesungen richten sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und finden montags um 17 Uhr statt.
Die Themen der Kinder-Uni Hamburg 2016 im Überblick:
10.10.: Warum gibt es Kriege? - Dr. Regina Heller
17.10.: Wer siegte bei den antiken Olympischen Spielen? - Prof. Dr. Kaja Harter-Uibopuu
24.10.: Warum sind Bienen wichtig? - Swantje Grabener
31.10.: Wie kommt der Sand in die Wüste? - Dr. Jan Wehberg
07.11.: Wozu haben wir Milchzähne? - Prof. Dr. Ulrich Schiffner
14.11.: Warum lügen Menschen? - Dr. Nina Krüger
Zur Abschlussveranstaltung, die am Sonntag, dem 20. November 2015, einmal um 11 Uhr und einmal um 14 Uhr stattfindet, wird es spannend. „Die Physikanten“ präsentieren eine Best-of-Show mit den Highlights aus ihrem Bühnenprogramm. Dabei werden physikalische und chemische Fragestellungen mit spannenden Versuchen anschaulich erklärt.
Die Vorlesungen, die von GEOlino-Chefredakteur Martin Verg moderiert werden, dauern etwa 45 Minuten und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei größeren Klassen oder Gruppen jedoch gern gesehen (unter: info@kinderuni-hamburg.de). Alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren dürfen an den Vorlesungen der Kinder-Uni Hamburg teilnehmen. Erwachsene Begleitpersonen können die Vorlesungen per Videoübertragung verfolgen.
Jedes Kind erhält beim ersten Besuch der Kinder-Uni Hamburg einen Studierendenausweis. Für jede besuchte Vorlesung können sich die kleinen Studentinnen und Studenten einen Stempel abholen. Wer mindestens bei vier Vorlesungen dabei war, besucht die Abschlussveranstaltung kostenlos. Zusätzliche Eintrittskarten für die Abschlussveranstaltung – auch für Eltern und Geschwister – sind während der Vorlesungen im Foyer des Audimax oder ab Oktober im Uni-Kontor (Allendeplatz 1) und im „Hamburger Abendblatt Ticketshop“ im Bahnhof Dammtor erhältlich (Preis: 6,50 Euro).
Der Vorlesungssaal befindet sich auf dem Campusgelände der Universität Hamburg, Audimax, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg (S-Bahn Dammtor, U-Bahn Hallerstraße, Metrobus 4/5).
Die Kinder-Uni Hamburg ist ein Kooperationsprojekt der Universität Hamburg mit der Claussen-Simon-Stiftung, dem Kindermagazin GEOlino, der ETV KiJu (gemeinnützige GmbH, Tochtergesellschaft des Eimsbütteler Turnverbandes e.V.) sowie den Hamburger Unternehmen Euler Hermes Deutschland und Jungheinrich AG. Die Kinder-Uni-Partner möchten mit ihrem Engagement Kindern der Grundschule und Sekundarstufe 1 die Faszination wissenschaftlicher Themen näher bringen.
Referent/inn/en und Organisator/inn/en stehen Ihnen vor Ort für Interviews gerne zur Verfügung.
Das ausführliche Programm sowie weitere Informationen für Kinder und Eltern und einen Trailer finden Sie unter http://www.kinderuni-hamburg.de.
Für Rückfragen:
Birgit Kruse
Universität Hamburg
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 40 42838-4521
E-Mail: medien@uni-hamburg.de
http://www.kinderuni-hamburg.de - Kinder-Uni Hamburg
Logo der Kinder-Uni Hamburg
Source: UHH
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).