idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/14/2016 07:24

4. Internationales Astronomiecamp der ESO für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen

Dr. Carolin Liefke - ESO Science Outreach Network Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Astronomie

    Die Europäische Südsternwarte (ESO) veranstaltet vom 26. Dezember 2016 bis zum 1. Januar 2017 zum vierten Mal ihr internationales Astronomiecamp für Schülerinnen und Schüler zwischen 16 ud 18 Jahren an. Für den Teilnehmer oder die Teilnehmerin mit der besten Bewerbung aus den SO-Mitgliedsländern übernimmt die ESO sämtliche Kosten inklusive der An-/Abreise. Ein weiteres derartiges Stipendium für die beste Bewerbung aus Deutschland vergibt die deutsche Astronomische Gesellschaft.

    Vom 26. Dezember 2016 bis zum 1. Januar 2017 veranstaltet die Europäische Südsternwarte (ESO) ihr viertes internationales Astronomiecamp für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im italienischen Saint Barthelemy bei Nus im Aostatal. Thema des diesjährigen Camps ist "Das sichtbare und das unsichtbare Universum".

    Das Camp findet am Osservatorio Astronomico della Regione Autonoma Valle d'Aosta mit angeschlossener Jugendherberge statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen zwischen 16 und 18 Jahren (Geburtsjahre 1998-2000). Die Camp-Sprache ist Englisch, die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 56. Während des Camps finden Vorträge statt, es werden Experimente durchgeführt und natürlich auch während der Nacht auch mit den Teleskopen und Instrumenten am Observatorium beobachtet. Zusätzliche Aktivitäten wie Wintersport und ein Ausflug zum Matterhorn runden das Programm ab.

    Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 4. Oktober 2016 über die Webseite des Camps mit einem Video zum Thema "Ich würde am liebsten ... entdecken/erfinden, weil ...", das auf Englisch verfasst sein muss und nicht länger als drei Minuten dauern sollte, für die Teilnahme bewerben. Die Teilnahmegebühr von 500 Euro beinhaltet Unterkunft und Verpflegung in der Jugendherberge Saint Barthelemy, die Betreuung durch professionelle Mitarbeiter, alle astronomischen und sonstigen Aktivitäten, Materialien, Exkursionen, Transportkosten während des Camps und Versicherungen. Zwischen dem Flughafen von Mailand Malpensa und dem Observatorium wird ein Bustransfer angeboten. Nicht enthalten in der Gebühr sind An- und Abreise vom Heimatort der Teilnehmer bis nach Mailand oder Saint Barthelemy.

    Sowohl die ESO selber als auch die deutsche Astronomische Gesellschaft bieten Stipendien für das Camp an. Für die beste Bewerbung aus einem ESO-Mitgliedsland oder einem Land des ESO Science Outreach Network übernimmt die ESO sämtliche Kosten inklusive der An- und Abreise. Das Stipendium der deutschen Astronomischen Gesellschaft für die beste Bewerbung aus Deutschland beinhaltet die Teilnahmegebühr und einen Reisekostenzuschuss bis zu einem Betrag von 400 Euro. Die ausgewählten Teilnehmer und die Inhaber der Stipendien werden am 16. Oktober 2016 benachrichtigt.


    More information:

    http://sterrenlab.com/camps/eso-astronomy-camp-2016/ - Webseite des vierten ESO-Astronomiecamps mit Anmeldeformular
    https://www.eso.org/public/germany/announcements/ann16031/?lang - Ankündigung bei der ESO
    http://www.astronomische-gesellschaft.de/de?set_language=de - Die Astronomische Gesellschaft


    Images

    Die ESO und die deutsche Astronomische Gesellschaft vergeben Stipendien für das Camp.
    Die ESO und die deutsche Astronomische Gesellschaft vergeben Stipendien für das Camp.

    None

    Das Osservatorio Astronomico della Regione Autonoma Valle d'Aosta (OAVdA). die Aufnahme entstand während des letzten Camps.
    Das Osservatorio Astronomico della Regione Autonoma Valle d'Aosta (OAVdA). die Aufnahme entstand wäh ...
    Foto: ESO/V. Vicenzi
    None


    Criteria of this press release:
    Teachers and pupils, all interested persons
    Physics / astronomy, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).