idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/22/2016 15:11

Erfolgreiche Fachkonferenz an der Fachhochschule Erfurt

Luise Puffert Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Über 70 Experten trafen sich am Donnerstag an der Fachhochschule Erfurt, um neben Hemmnissen und Problemen in der Umsetzung der Elektromobilität auch verschiedene Lösungsansätze und Perspektiven für die Mobilität der Zukunft zu diskutieren. Die zentrale Frage der Veranstaltung war dabei stets, wie nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum sowie in Klein- und Mittelstädten zukunftsfähig und ressourcenschonend funktionieren und organisiert werden kann – und welchen Beitrag Elektromobilität hierzu leisten kann.

    Neben Vertretern aus Wissenschaft und Forschung waren auch zahlreiche kommunale Vertreter vor Ort. Dabei richtete der Expertenkreis den Blick insbesondere auf ländlich geprägte Räume. Neben Vorträgen von bundesweit renommierten Wissenschaftlern im Bereich der Elektromobilität, stellten auch Praxisprojekte aus dem In- und Ausland ihre Erfahrungen sowie Forschungsergebnisse vor. Zudem sprach die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund, ein Grußwort.

    Die Fachkonferenz stellte den Abschluss des Forschungsprojekts "EMOTIF - Elektromobiles Thüringen in der Fläche" dar, welches das Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt seit Ende 2012 durchführte. Im Rahmen des Projektes wurden in Thüringen insgesamt vier Carsharing-Stationen mit je zwei Elektrofahrzeugen in den Städten Jena, Weimar, Erfurt und Eisenach realisiert. Hinzu kommen sieben Ladestationen an touristisch attraktiven Punkten im ländlichen Umfeld der Städte, wie beispielsweise auf der Leuchtenburg bei Jena. In dem von Prof. Dr. Matthias Gather geleitetem Forschungsprojekt wurden unter anderem die Nutzer des Carsharing-Angebotes zu ihren Erfahrungen mit den Elektrofahrzeugen befragt sowie nach Motiven für ihre Verkehrsmittelwahl geforscht.

    Die Fachkonferenz wurde durch das Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt in Kooperation mit der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft durchgeführt.

    Für Rückfragen zur Konferenz steht Ihnen gern Claudia Hille, Tel.: 0361 6700-751 oder E-Mail: claudia.hille@fh-erfurt.de, zur Verfügung.


    Images

    Ministerin Anja Siegesmund begrüßte die Teilnehmenden der Fachkonferenz.
    Ministerin Anja Siegesmund begrüßte die Teilnehmenden der Fachkonferenz.
    Source: Mirjam Tetzel, Fachhochschule Erfurt


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Electrical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).