idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im aktuellen Online-Ranking der Fächergruppen Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Bau- und Umweltingenieurwesen sowie Angewandte Naturwissenschaften finden sich ab sofort auch die Daten der Masterstudiengänge. Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS veröffentlicht darüber hinaus in einem Beileger zu dem Thema „Berufsbilder Ingenieure“ die Rankingdaten für diese Studiengänge in fünf ausgewählten Kriterien.
Bei Maschinenbau an Universitäten erreichen etwa die TU Darmstadt und die Uni BW Hamburg mehrfach die Spitzengruppe. Unter den Fachhochschulen bekommen hier die TH Ingolstadt und die Hochschule Karlsruhe sehr gute Bewertungen für Lehrangebot und Berufsbezug. Große Zufriedenheit mit dem Studium im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik bestehen auch am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Universität Ulm.
Insgesamt umfasst das Masterranking bis zu 16 Indikatoren. Über ihre Studiensituation oder den Berufsbezug wurden Masterstudierenden von März bis Juli 2016 befragt. Die Studierenden beurteilen dabei auch den Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium. Im Fokus standen "Anerkennung von Scheinen / Leistungen" und "aufeinander aufbauende Lehrveranstaltungen".
"An das Masterstudium werden oft neue Maßstäbe angelegt als bei der Suche nach dem Bachelorstudium. Indikatoren zur Forschung etwa oder die internationale Orientierung werden noch wichtiger. Das Ranking bietet den Bachelorabsolventen die Möglichkeit, hinsichtlich der eigenen Kriterien das passende Studienangebot zu finden", sagt Sonja Berghoff vom CHE.
Einen Überblick über alle Masterprogramme bietet ZEIT ONLINE mit der Studiengangsuche unter www.studiengaenge.zeit.de.
Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive dem Beileger Berufsbilder ist ab 4. Oktober 2016 erhältlich.
Ansprechpartnerin zum Masterranking
Dr. Sonja Berghoff
Tel.: 05241 9761-29
E-Mail: sonja.berghoff@che.de
http://www.che-ranking.de/cms/?getObject=2&getNewsID=2019&getCB=398&... Pressemitteilung
http://ranking.zeit.de/che2016/de/masterranking Ergebnisse des Masterrankings
http://www.studiengaenge.zeit.de Alle Masterprogramme im Überblick
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).