idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fach-Tage 2016 – Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer vom 17. bis zum 30. November 2016 an der Universität Gießen – Anmeldeschluss: 30. Oktober 2016
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bietet nicht nur ein breites Angebot für Lehramtsstudierende – sie bildet Lehrerinnen und Lehrer auch in der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung weiter. So finden auch in diesem Jahr wiederum im November die Fach-Tage des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der JLU statt. Das beliebte Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer hat in Gießen inzwischen eine gute Tradition.
In der Zeit vom 17. bis zum 30. November 2016 bieten an der Lehrerbildung beteiligte Professuren der JLU halb- oder ganztägige Workshops an, in denen aktuelle bildungspolitische, fachwissenschaftliche und -didaktische Themen und Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert werden. In 19 Veranstaltungen stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrende der JLU ihre Forschungsfragen und -ergebnisse mit Bezug zum Unterricht an den Schulen vor. Sie präsentieren Materialien aus den Lernwerkstätten oder die Arbeit aus den Schülerlaboren, die die Zusammenarbeit von Schulen und Universität unterstützen. In Workshops werden darauf aufbauend Unterrichtsmaterialien (weiter)entwickelt und diskutiert.
Mit dem Angebot der Fach-Tage verbindet das ZfL der JLU mehrere Ziele: Zum einen stellen die Fach-Tage ein fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Fortbildungsangebot dar, von dem Lehrerinnen und Lehrer der Region in jeder Phase ihrer beruflichen Tätigkeit profitieren können. Ein zweites wichtiges Anliegen der Fach-Tage ist es, mit den Kolleginnen und Kollegen in den Schulen aktuelle Informationen über die Situation des Faches an der Schule bzw. an der Hochschule auszutauschen. Der Austausch schließt auch Informationen zur Modularisierung der Lehramtsstudiengänge nach dem Hessischen Lehrerbildungsgesetz (HLbG) mit ein. Die Universität möchte den Lehrkräften auf diese Weise auch als Wegbegleiter der künftigen Studierenden der JLU beratend zur Seite stehen.
Schließlich sind die Fach-Tage auch eine gute Gelegenheit, bestehende Kontakte zwischen Schulen und Universität zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Fach-Tage sind von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert. Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2016.
Termin
Fach-Tage 2016: 17. bis 30. November 2016
Anmeldeschluss: 30. Oktober 2016
Kontakt
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der JLU
Mathis Prange
Stellv. Geschäftsführung
Koordinator für Medienkompetenz im Lehramtsstudium
Rathenaustraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641 99-15447
E-Mail: Lehrerfortbildung@admin.uni-giessen.de
Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die über 28.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit 2006 wird die JLU sowohl in der ersten als auch in der zweiten Förderlinie der Exzellenzinitiative gefördert (Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System – ECCPS; International Graduate Centre for the Study of Culture – GCSC).
http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/projekte/weiterbildung/ft/fachtage2016
http://(Programm und Anmeldung)
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Teaching / education
transregional, national
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).