idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues CHE-Masterranking für Ingenieure: Masterstudiengang Maschinenbau der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft Spitzenreiter im deutschsprachigen Raum
Wer an den Bachelor einen Master anschließen möchte, steht vor einer Fülle von Angeboten und der Frage, welches das passende ist. Mit dem Ranking der Masterstudiengänge sollen Studienbewerber in der für sie richtigen Wahl unterstützt werden. Die aktuelle Ausgabe von „ZEIT CAMPUS“ erschien am 4.10.2016 mit neuen Rankings für Masterstudiengänge in Ingenieurwissenschaften, erhoben vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Befragt wurden jeweils Studierende zwischen März und Juli 2016.
Der Masterstudiengang Maschinenbau der Hochschule Karlsruhe erzielt dabei in den vier zentralen Bewertungskategorien „Lehrangebot“, „Berufsbezug“, „Abschlüsse in angemessener Zeit“ und „Kontakt zur Berufspraxis“ einen Platz in der jeweiligen Spitzengruppe. Auch in der Kategorie „Forschungsgelder pro Professor“ liegt die Hochschule Karlsruhe in der Spitzengruppe. Das ist nicht nur das beste Ergebnis für einen Masterstudiengang Maschinenbau an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Fachhochschule) im deutschsprachigen Raum, sondern auch das beste Resultat unter allen Hochschulen einschließlich der Universitäten.
„Ein solches Ergebnis in diesem renommierten Hochschulranking“, betont Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel, Rektor der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, „bestätigt uns die hohe Qualität unserer Studienangebote, die wir insbesondere durch eine enge Verzahnung von Lehre und angewandter Forschung erreichen. Das eröffnet unseren Absolventinnen und Absolventen weltweit beste Berufschancen.“
Mit mehr als 300 untersuchten Hochschulen, 2 700 Fachbereichen und rund 10 000 Studiengängen ist das CHE-Hochschulranking das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung berücksichtigt es auch die Urteile der Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
http://www.hs-karlsruhe.de/hochschule/aktuelles/presse/che-masterranking-2016.ht...
http://www.hs-karlsruhe.de/hochschule/aktuelles/hochschulrankings.html
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Mechanical engineering
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).