idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2016 11:49

Unbemannte Luftfahrtsysteme - Ein Markt zwischen Höhenflug und Regulierung

Eva-Maria Reiners Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Mit einem jährlichen Wachstumspotential von mehr als 30% boomt die UAS Branche. Eine der größten Fachmessen zum Thema Drohnen, die interaerial SOLUTIONS, findet kommende Woche in Hamburg statt. Dabei sind Gesetze und Standards, die den Markt harmonisieren, von besonderer Bedeutung. Das IuS-Institut für unbemannte Systeme der Hamburger Northern Business School und das ausgegründete StartUp FlyNex stellen auf der interaerial SOLUTIONS ihre Forschungserkenntnisse und Lösungen für eine künftige Luftrauminfrastruktur vor.

    Drohnen sind ein großer Wachstumsmarkt: Prognosen beinhalten derzeit ein jährliches Wachstumspotential von mehr als 30% und mehr als 100 Mrd. US-Dollar an Jahresumsatz bis 2025. Die Umsatzzahlen in der Branche steigen, große Investitionen werden getätigt, viele Arbeitsplätze werden neu geschaffen. Dies wird begleitet von einer degressiven Kostenentwicklung. Die Anwendungspotentiale der Technologie nehmen zu und versprechen endlose Möglichkeiten.

    Die interaerial SOLUTIONS, eine der größten Messen in dieser neuen Branche, öffnet ihre Pforten dieses Jahr im Norden auf der Hamburg-Messe. Vom 11. bis 13. Oktober 2016 präsentieren Aussteller nicht nur Fluggeräte und Hardware: Software, Antikollisionstechnologien, Geo-Fencing, GIS, Sicherheit und Forschung stehen ebenso im Mittelpunkt.

    Dabei sind internationale einheitliche Gesetze und Standards, die den Markt harmonisieren und entscheidend fördern werden, von besonderer Bedeutung. Das IuS-Institut für unbemannte Systeme der Hamburger Northern Business School und das ausgegründete StartUp FlyNex stellen auf der interaerial SOLUTIONS ihre Forschungserkenntnisse und Lösungen für eine künftige Luftrauminfrastruktur vor. In Symposien wie der UASympEx wurden diese Ansätze bereits mit Politik und Branchenverbänden erörtert und nun auch dem Fachpublikum zugänglich gemacht. Es gilt nun durch eine sichere Integration der Technologie in den Luftraum die gewünschten Marktpotentiale zu entfalten.


    More information:

    http://www.interaerial-solutions.com/interaerial-solutions/index.php - Website der Messe interaerial SOLUTIONS
    http://ius.nbs.de - Website des Institut für unbemannte Systeme


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Traffic / transport
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).