idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2016 11:35

„Trends und Hypes im Social Media-Marketing“: MediaMonday am Campus Dieburg der h_da

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Marketing in sozialen Medien wie Facebook wird für Unternehmen und Werbetreibende weiterhin an Bedeutung gewinnen. Doch wohin geht die Reise? „Trends und Hypes im Social Media-Marketing“ sind Thema beim demnächst startenden MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Vom 7. November an bis Januar 2017 begrüßt Organisator Alexander Kehry Referentinnen und Referenten, die aus ihrem Arbeitsfeld berichten.

    „Social is the (s)hit! Snapchat, Chatbots und der ganze Rest” nennt Vanessa Bouwan von der Münchner Agentur “We are Social” ihren Auftakt-Vortrag am 7. November. Dabei blickt sie auf die boomenden Filmschnipsel-Videos bei Snapchat oder Instagram, auf Chatbot genannte Dialog-Apps und fragt sich, welche neuen Ideen und Innovationen in den kommenden Jahren folgen könnten.

    Am 21. November kommt Joscha Sauer, der Macher der kultigen „Nichtlustig“-Cartoons, zu einem Media-Monday-Special, das ausnahmsweise in der Centralstation Darmstadt stattfinden und bereits um 17 Uhr beginnen wird, in Kooperation mit dem Web Montag Darmstadt. Gemeinsam mit Co-Autor Haiko Hörnig erzählt Joscha Sauer vom Entstehungsprozess der neuen Reihe „Nichtlustig – Die Kinoshow“ und berichtet, wie er soziale Netzwerke für Marketing, Crowdfunding, Merchandising oder auch Mitarbeitermanagement nutzt. Um 18.15 Uhr geht es zur persönlichen Fragerunde und Autogrammstunde in die Lounge der Centralstation.

    „Wie Content Marketing und Social Media die Unternehmen radikal verändern“ fasst am 5. Dezember Klaus Eck, Gründer und Geschäftsführer der Münchner Content Marketing-Agentur „D-Tales“ zusammen. Er ordnet Content Marketing, also die mediale Verbreitung redaktionell aufbereiteter Marketingthemen, ein und möchte dabei unter anderem der Frage nachgehen: „Warum müssen Marken zu Medien werden?“

    Am 9. Januar 2017 kommt Tobias Reitz zum MediaMonday, er ist h_da-Absolvent und Gründer und Geschäftsführer der Darmstädter Agentur „Quäntchen und Glück“, die sich auf Online-Kommunikation spezialisiert hat. „Digital Shift – gestern Creative Director, heute Consultant“ nennt er seinen Vortag und gewährt dabei Einblicke in seine Beratungsarbeit für Unternehmen.

    In einem weiteren MediaMonday-Special am 23. Januar 2017 werden die Ergebnisse des Global Game Jam (20.-22. Januar) an der h_da präsentiert. Der Global Game Jam ist eine jährlich, weltweit stattfindende Veranstaltung, bei der binnen 48 Stunden in Teamarbeit Spiele entwickelt werden. Beim MediaMonday wird jedes Team in etwa 15 Minuten spannende und innovative Spielideen, Konzepte und erste spielbare digitale Games aus allen Bereichen, Plattformen und Genres vorstellen. Der Global Game Jam findet in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie statt.

    Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg
    Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile achtzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

    MediaMonday – Das Programm
    Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“. Bitte beachten Sie die abweichende Lokalität und Uhrzeit am 21. November.

    Montag, 07.11.2016
    Social is the (s)hit! Snapchat, Chatbots und der ganze Rest
    Vanessa Bouwan, We are Social, München

    Montag, 21.11.2016
    Media Monday Special: Beginn bereits um 17 Uhr, in der Centralstation Darmstadt
    Nichtlustig – die Kinoshow
    Zeichner Joscha Sauer und Co-Autor Haiko Hörnig

    Montag, 05.12.2016
    Wie Content Marketing und Social Media die Unternehmen radikal verändern
    Klaus Eck, Gründer und Geschäftsführer „D-Tales“, München

    Montag, 09.01.2017
    Digital Shift – gestern Creative Director, heute Consultant
    Tobias Reitz, Gründer und Geschäftsführer „Quäntchen und Glück“, Darmstadt

    Montag, 23.01.2017
    Global Game Jam
    Präsentation der Games vom Global Game Jam 2017, eines 48 Stunden-Entwicklungs- Events

    Ansprechpartner für die Medien
    Hochschule Darmstadt
    Fachbereich Media
    Max-Planck-Straße 2 64807 Dieburg

    Alexander Kehry
    Tel: +49.6151.16-9321 - Mobil: +49.171 69 29787
    Mail alexander.kehry@h-da.de


    More information:

    http://www.mediamonday.h-da.de
    http://www.facebook.com/mediamonday
    http://www.instagram.com/mediamonday/


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).