idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tanja C. Vollmer lehrt Architekturpsychologie. Mit der Einrichtung dieses Fachgebietes setzt die TU Berlin neue Maßstäbe in der Entwurfslehre und -forschung
Wahrnehmungsveränderungen körperlich kranker Erwachsener und Kinder und deren Zusammenhang zur Architektur bilden den Forschungsschwerpunkt von Tanja C. Vollmer. Ihr Wissen auf dem Gebiet der heilenden Architektur wird sie nun den Studierenden an der TU Berlin weitergeben. Tanja C. Vollmer wurde als Gastprofessorin für Architekturpsychologie benannt. Mit der Einrichtung dieses neuen Fachgebietes und der Entscheidung, dieses entwurfsintegral anzubieten, setzt die TU Berlin europaweit neue Maßstäbe in der Entwurfslehre und -forschung.
Die wachsende Bedeutung des Einflusses von Architektur auf das Stresserleben und damit auf das Wohlbefinden des Menschen und dessen Gesunderhaltung, die Messbarkeit dieses Einflusses sowie die Nutzung dieser Erkenntnisse im Entwurfsprozess erfordern langfristig eine systematische wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den psychologischen Qualitäten von Architektur. Dieser komplexen Herausforderung wird sich künftig Prof. Dr. Tanja C. Vollmer mit ihrem Fachgebiet Architekturpsychologie in Lehre und Forschung stellen.
Tanja C. Vollmer studierte Psychologie und Biologie an der Georg-August-Universität in Göttingen, wo sie 1997 promovierte. Internationale Anerkennung erfuhr sie mit ihrer Pionierarbeit auf dem Gebiet der integrativen Gesundheitspsychologie, das sie 2005 als Research Fellow der Harvard Medical School betrat. Sechs Jahre war Vollmer wissenschaftliche Leiterin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihr Buch „Die Erkrankung des Raums“ gehört zu den Standardwerken der modernen Architekturpsychologie.
Weitere Informationen zu Prof. Dr. Tanja C. Vollmer
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/index.php?id=178532
Fotomaterial zum Download
http://www.tu-berlin.de/?id=178655
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Tanja C. Vollmer
TU Berlin
Fachgebiet Architekturpsychologie
Tel.: 030/314-79401
E-Mail: vollmer@tu-berlin.de
http://www.architekturpsychologie-tub.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Construction / architecture, Psychology
transregional, national
Personnel announcements, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).