idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer dualer Studiengang an der Frankfurt UAS in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen
Der duale Bachelor-Studiengang „Steuerlehre“ wird im Wintersemester 2017/2018 erstmalig an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) angeboten. Er verknüpft das Hochschulstudium mit betrieblichen Abschnitten und soll mit kooperierenden Unternehmen der Steuerberatungsbranche durchgeführt werden. Ein wichtiger Kooperationspartner hierbei ist die Steuerberaterkammer Hessen.
Das gemeinsame Engagement der Steuerberaterkammer und der Frankfurt UAS bei der Einrichtung dieses Studiengangs wurde durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am 18. Oktober 2016 bekräftigt. Ziel ist es, den Dialog mit potenziellen und künftigen Arbeitgebern der Absolventinnen und Absolventen zu vertiefen und wertvolle Impulse aus der Praxis, Forschung und Weiterbildung zu bündeln.
Der duale Studiengang „Steuerlehre“ bietet eine zielgerichtete und fundierte akademische Ausbildung, die fachlich und methodisch auf eine berufliche Tätigkeit in den kooperierenden Unternehmen der Steuerberatungsbranche vorbereitet. Mit einem erfolgreichen Abschluss des Studiums hat man einen der möglichen Ausgangspunkte für den weiteren Weg zum Steuerberaterexamen erreicht. Voraussetzung für das Studium ist eine Hochschulzugangsberechtigung sowie ein Studien- und Ausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen.
Das Studium gliedert sich in theoretische und praxisbezogene Studienabschnitte. In der Theoriephase werden fachliche und methodische Inhalte in den Kernfächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften vermittelt. Parallel hierzu findet eine Vertiefung des Studiums im Bereich der Steuerlehre statt. Im Rahmen der Praxisphase erfolgt die Wissensvermittlung anhand praktischer Problemlösungen in den kooperierenden Unternehmen. Interdisziplinäres Denken und vernetztes Handeln werden durch die enge Kooperation mit strategischen Partnern der Steuerberatungsbranche in besonderem Maße gefördert. Das Studium dauert sechs Semester und startet jedes Jahr im Wintersemester.
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Hella Findeklee, Telefon: 069/1533-2917, E-Mail: findeklee@fb3.fra-uas.de
Weitere Informationen unter: http://www.frankfurt-university.de/steuerlehre
Bildunterschrift: Kooperation für neuen dualen Bachelor-Studiengang Steuerlehre besiegelt (vorne, v.l.n.r.): Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, und Lothar Herrmann, Präsident der Steuerberaterkammer Hessen; hinten v.l.n.r.: Armin Heßler, Vizepräsident Steuerberaterverband Hessen, Klaus-Peter Reich, Vorstandsmitglied StBK Hessen, Prof. Dr. Swen Schneider, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Katja Müller, Studiengangsleiterin Steuerlehre, Dr. Ingo Kleutgens, Vizepräsident der StBK Hessen.
http://www.frankfurt-university.de/steuerlehre
Bachelor in Steuerlehre, siehe Text der PM
Bildquelle: Frankfurt UAS/Benedikt Bieber
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
Economics / business administration
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).