idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
die smarte Fabrik 4.0 ist vollautomatisiert und komplett vernetzt. Zunehmend sind deswegen Spezialisten gefragt, die die komplexe Technik beherrschen. An der Hochschule Darmstadt (h_da) lernen Studierende dies in interdisziplinären Teams an einer Montageanlage, die den Automatisierungsprozess in einer Fabrik originalgetreu nachbildet. Hierfür spendet die Siemens Division Digital Factory der h_da neueste Hard- und Software-Komponenten der Automatisierungstechnik, wie sie auch in der Industrie zum Einsatz kommen, darunter Steuerungen, Netzwerkkomponenten und Hard- und Software für die 3D-Simulation von Industrieanlagen.
Zur Übergabe der Spende laden wir Sie herzlich ein: am Freitag, 28. Oktober, um 11 Uhr am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (Birkenweg 8, Gebäude D 11, Raum 0.75).
Übergeben wird die Spende von Achim Pecka, Leiter des regionalen Industriegeschäfts von Siemens, an Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Vizepräsident Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur der h_da, und Prof. Dr. Stephan Simons, Projektleiter der vollautomatisierten Montageanlage am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Im Anschluss an die Spendenübergabe findet eine Demonstration der Anlage statt, die sich auf einer Fläche von 50 Quadratmeter erstreckt.
Was?
Siemens spendet Automatisierungstechnik an Hochschule Darmstadt (h_da)
Wann?
Freitag, 28. Oktober 2016, 11 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Gebäude D 11, Raum 0.75
Birkenweg 8
64295 Darmstadt
Wer?
Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Vizepräsident Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur der Hochschule Darmstadt
Prof. Dr. Stephan Simons, Projektleiter der vollautomatisierten Montageanlage am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der h_da
Achim Pecka, Leiter des regionalen Industriegeschäfts von Siemens
Criteria of this press release:
Journalists
Electrical engineering, Information technology
regional
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).