idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2016 07:01

U15 schließt sich HRK-Empfehlung zur Medizin-Promotion an

Denise Feldner Hauptstadtbüro
German U15 e.V.

    U15-Universitäten schließen sich der HRK-Empfehlung „Zur Qualitätssicherung der Promotion in der Medizin“ an

    Die fünfzehn medizinführenden Volluniversitäten, die in German U15 organisiert sind, schließen sich den Vorschlägen der Empfehlung „Zur Qualitätssicherung der Promotion in der Medizin“ an, welche die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz am 8. November 2016 beschlossen hat. „Eine qualitätsgesicherte Promotion ist von entscheidender Bedeutung für eine weitere Stärkung der medizinischen Forschung in Deutschland. Wir streben nun eine zügige und entschlossene Umsetzung der HRK-Empfehlungen an. Die Promotion in der Medizin wird dadurch deutlich aufgewertet, aber auch anspruchsvoller“, kommentiert Hans-Jochen Schiewer, Vorsitzender von German U15 und Rektor der Universität Freiburg.

    Die HRK-Empfehlung zielt auf eine Neugestaltung der Promotion in der Medizin ab, die im Gegensatz zur heute weit verbreiteten Praxis erst postgradual erfolgen soll. Dadurch werden Möglichkeiten eröffnet, die Promotionsphase zu strukturieren, sie durch eine fundierte Methodenausbildung während des Stu-diums vorzubereiten und die Betreuung zu intensivieren. Auf diese Weise lässt sich die Qualität der Promotion in der Medizin signifikant steigern.

    Über U15
    U15 ist die strategische Interessenvertretung forschungsstarker und international sichtbarer Universitäten. Die U15-Universitäten bilden fast ein Drittel aller deutschen und internationalen Studierenden in Deutschland aus. Sie betreuen die Hälfte aller in Deutschland abgeschlossenen Promotionsvorhaben. U15-Universitäten werben zwei Fünftel der öffentlichen Drittmittel ein, im Medizin-sektor sogar 60 Prozent.


    More information:

    http://Pressemitteilung der HRK
    https://www.hrk.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/meldung/medizinisc...


    Images

    Attachment
    attachment icon PM zur Medizinpromotion

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).