idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/18/2016 11:07

UNIQUE+ Businessplanwettbewerb als Höhepunkt der Greifswalder Gründerwoche

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Mit der Prämierungsveranstaltung des UNIQUE+ Businessplanwettbewerbs und des nationalen Finale des priME-Cup Unternehmensplanspiels am 24. November 2016 um 18:00 Uhr gehen die 4. Gründer- und Unternehmertage in Greifswald zu Ende. Zur Veranstaltung in der Aula werden Ideenträger, Gründer, Unternehmer, Geldgeber und Business Angels an der Universität Greifswald erwartet. Die Gründerwoche wird gemeinsam mit der WITENO GmbH, der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und der Fachhochschule Stralsund ausgerichtet. Sie steht unter dem Motto „Voneinander Lernen und Profitieren“.

    Während der Festveranstaltung werden unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, innovative Geschäftskonzepte mit Preisen der Unternehmen Anklam Extrakt, priME Academy, WITENO und Gutscheinen der ECOVIS Hanseatische Mittelstandsberatung sowie mit dem Sonderpreis der Universität Greifswald und dem Business Award des Greifswald University Club ausgezeichnet.

    Zudem wird in diesem Jahr das Bundesfinale des priME-Cup an der Universität Greifswald ausgetragen und die Gewinner im Rahmen der Veranstaltung prämiert. Der Abend endet mit einem Get-Together im Konferenzraum der Universität und Gesprächen mit der Greifswalder Gründerszene.

    „Auch in diesem Jahr haben die Teilnehmer des UNIQUE+ Businessplanwettbewerbes faszinierende Gründungskonzepte eingereicht, mit großem Potenzial, die Erfolgsgeschichte universitärer Förderung von Ausgründungen am Forschungsstandort Greifswald fortzusetzen! Neu und erfreulich ist die Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg und der Fachhochschule Stralsund zu bewerten“, so Dr. Stefan Seiberling, Leiter des universitären Zentrums für Forschungsförderung und Transfer.

    Das aus ESF-Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern finanzierte Projekt wird vom Zentrum für Forschungsförderung und Transfer der Universität Greifswald gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP) Greifswald und in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit der Fachhochschule Stralsund und der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt.

    Aufgrund der begrenzten Raumkapazität wird um Anmeldung zur Abschlussveranstaltung der Gründerwoche gebeten unter unique@uni-greifwald.de.

    Weitere Informationen
    Das Programm von UNIQUE+ und der Gründerwoche finden Sie unter:
    http://www.technologiezentrum.de/deutsch/aktuelles/news/

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Dr. Stefan Seiberling
    Zentrum für Forschungsförderung und Transfer
    Wollweberstraße 1
    17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-1174
    seiberli@uni-greifswald.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).