idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/21/2016 15:53

Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland 2016

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Studie informiert über Marktcharakteristika des Mietwagenmarkts in Deutschland

    Der neue »Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland 2016« des Fraunhofer IAO ist in seiner 9. Ausgabe erschienen. Er enthält repräsentative Marktdaten für Mietwagenpreise, die anhand von telefonischen sowie webbasierten Preiserhebungen von März bis Juli 2016 ermittelt wurden.

    Die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs orientiert sich bei unfallbedingten Anmietungen von Fahrzeugen am realen Marktpreis. Was jedoch fehlt, ist eine aktuelle und neutrale Marktübersicht zu marktüblichen Mietwagenpreisen in Deutschland. Die Studie »Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland« des Fraunhofer IAO füllt diese Lücke und hat sich aus diesem Grund nicht nur für die Unfallschadenregulierung etabliert, sondern wird auch von vielen Mietwagenanbietern genutzt. Nach der großen Resonanz in den Jahren 2008 bis 2015 publiziert das Fraunhofer IAO daher nun eine neunte aktualisierte Version mit Daten aus 2016.

    Studie verdeutlicht Preisentwicklungen über fünf Jahre

    Wie in den Vorjahren hat das Fraunhofer IAO Preisdaten zu Mietwagen in ganz Deutschland erhoben. Die Ergebnisse sind in übersichtlichen Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Damit gibt die Studie einen aktuellen und neutralen Überblick zu Mietwagenpreisen in Deutschland, unter anderem zur Preisentwicklung im Vergleich zu den letzten fünf Jahren. Um die Ergebnisse nicht durch Eigenangaben der Mietwagenanbieter zu verzerren, wurden die Daten unter realen Bedingungen durch anonyme, telefonische Anfragen und Internetangebote erfasst.

    Preise für Internetbuchung geringer als im Vorjahr

    Der aktuelle Marktpreisspiegel zeigt, dass die Preise für die Internetbuchung in fast allen Fahrzeugklassen leicht gefallen sind. Insbesondere in der ersten Klasse der Schwacke-Klassifizierung gibt es im Durchschnitt mehr Angebote zu deutlich geringeren Preisen als 2015. Die einzelnen Daten und Auswertungen geben wichtige Informationen zu den Marktcharakteristika des Mietwagenmarkts in Deutschland.

    Der »Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland 2016« richtet sich an alle, die einen aktuellen und neutralen Überblick zu Mietwagenpreisen in Deutschland suchen. Insbesondere bildet die Publikation für Rechtsanwälte, Gerichte und Versicherungen sowie für weitere am Schadenregulierungsprozess beteiligte Parteien und Interessierte des Mietwagenmarkts eine wichtige Informationsgrundlage.

    Die detaillierten Ergebnisse mit Preisinformationen sind unter dem Titel »Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland 2016« in Buchform zusammengefasst. Die Publikation ist ab sofort zum Preis von 225 € (zzgl. Versand) unter dem angegebenen Link im IAO-Shop bestellbar.

    Kontakt:
    Tobias Krause
    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany
    Telefon +49 711 970-2063
    mietwagenstudie@iao.fraunhofer.de


    More information:

    https://shop.iao.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Law, Traffic / transport
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).