idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2003 11:06

Vom Lernen und Leiden

Martina Braesel Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn - Technik. Wirtschaft. Informatik

    Wie kann man Menschen von schädlichen Überzeugungen abbringen? Diese Frage stellen sich viele und verzweifeln daran, andere ändern zu wollen. "Radikales Umlernen ist möglich, aber nur, wenn man es selber will", berichtet Dr. Nicola Marsden. Die Psychologin bereichert seit dem letzten Wintersemester das Lehrangebot der Fachhochschule Heilbronn. Sie lehrt im Studiengang Software Engineering das Fach Medien- und Sozialpsychologie. Durch ihre Arbeit können die angehenden Führungskräfte schon während des Studiums die für das Management von Softwareprojekten und für die konstruktive Zusammenarbeit in Teams nötigen Fähigkeiten aufbauen und erweitern.

    Vor ihrer Ernennung arbeitete sie unter anderem im Bildungswesen der Mercedes Benz AG und in der Unternehmensberatung. Aus ihrer beruflichen Praxis weiß Frau Marsden, dass nachhaltiges Lernen und radikales Umlernen möglich ist und macht dies an einem Beispiel deutlich. Der Geschäftsführer einer großen Firma legte so unsoziales Verhalten an den Tag, dass er, um wenig Schaden anzurichten, von seinem Arbeitgeber ins Ausland versetzt worden war. Als auch dort die Situation für das Personal immer unerträglicher wurde, suchte man Hilfe bei der Psychologin. "Wegen sehr guten fachlichen Leistungen werden Mitarbeitern oft höhere Aufgaben in der Hoffnung zugetraut, dass sich die entsprechenden Führungsfähigkeiten schon entwickeln werden". Leider sei das oft nicht der Fall. "Der wirtschaftliche Schaden für einen Betrieb, der durch schlechtes Führungsverhalten entstehen kann, ist enorm", so Marsden. In diesem Fall war das Betriebsklima schlecht, es herrschte eine ständige Unruhe, die Mitarbeiter waren demotiviert, häufiger krank oder kündigten. Im persönlichen Gespräch fand die Psychologin schnell heraus, dass es dem Geschäftsführer an sozialer Kompetenz mangelte. "Ich sagte ihm, dass in seinem Fall Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Konfliktlösungsstrategien, und Teamarbeit große Entwicklungsgebiete wären", berichtet die Psychologin. Er zuckte daraufhin mit den Schultern und befand, dass er gerade wegen dieser mangelnden Fähigkeiten nur in einer Führungsposition arbeiten könne.
    Erst die Angst vor einer möglichen Kündigung brachte den notwendigen Leidensdruck und den Wunsch zur Veränderung. "Radikales Umlernen erfordert die nötige Einsicht alte Verhaltensmuster ändern zu wollen; das geht nur über eine persönliche Betroffenheit". In Gesprächen mit der Psychologin erfuhr der Geschäftsführer, wie sein Menschenbild im Umgang mit Mitarbeitern wirkt und lernte mit Konflikten umzugehen. Zudem erkannte er seinen eigenen Anteil an schwierigen Führungssituationen. Doch das emotionale Gehirn lernt langsam. "Menschen können sich ändern, wenn sie es wollen, doch es ist ein langfristiger Prozess der kleinen Schritte", so die Psychologin. Deshalb sei es wichtig, dass schon während des Studiums soziale Kompetenzen erlernt und gefördert werden. Diesem Ziel hat sich die Professorin verschrieben.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Psychology, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).