idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kooperation von Marburger und Gießener Bildungsforschern – Workshop an der Philipps-Universität Marburg
In vielen Ländern lässt sich beobachten, wie lernunterstützende beziehungsweise den Bildungserfolg flankierende Angebote und Programme außerhalb der klassischen Institutionen Schule, Berufsschule oder Hochschule zunehmend an Bedeutung gewinnen. In Deutschland handelt es sich um außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen, Bildungsangebote von Musikschulen oder Volkshochschulen, Angebote im Bereich der allgemeinen und beruflichen Fort- und Weiterbildung oder Programme im Bereich der außerschulischen Jugendbildung. Vom 28. November bis zum 1. Dezember 2016 findet an der Philipps-Universität Marburg (UMR) in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ein internationaler Workshop zur empirischen Bildungsforschung im Bereich der außerschulischen Bildung („Extended Education“) statt.
Führende internationale Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Extended-Education-Forschung werden über aktuellste Entwicklungen in diesem Forschungsfeld berichten. Von den erweiterten Bildungsangeboten werden eine Verbesserung der schulischen Förderung, eine bessere Ausschöpfung des Bildungspotenzials aller Bevölkerungsschichten, der Abbau sozialer Ungleichheiten beim Bildungserwerb sowie verstärkte Möglichkeiten fächerübergreifenden und sozialen Lernens erwarten.
Der Workshop soll durch die gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Stärkung der Bildungsforschung im Bereich der Extended Education beitragen. Insbesondere Fragen der empirischen Umsetzbarkeit innovativer Forschungsideen und der Wahl geeigneter Forschungsmethoden stehen dabei im Mittelpunkt
Der Workshop ist eine Kooperation der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft der UMR (Prof. Dr. Sabine Maschke) und der Professur für Empirische Bildungsforschung der JLU (Prof. Dr. Ludwig Stecher).
Termin
28. November bis 1. Dezember 2016, Technologie- und Tagungszentrum Marburg, Software-Center 3, 35037 Marburg
Kontakt
Prof. Dr. Ludwig Stecher, Professur für Empirische Bildungsforschung
Telefon: 0 641 99-24070
E-Mail: ludwig.stecher@erziehung.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/ueber-uns/veranstaltungen/tagungen/Internationaler%20W...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).