idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2016 11:00

Universität Gießen stärkt Zusammenarbeit mit strategischen Partnern in China und Australien

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    JLU-Delegation zu Gast in China – Unterzeichnung von bilateralen und trilateralen Kooperationsabkommen

    Im Rahmen ihrer neuen Internationalisierungsstrategie stärkt die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gezielt Verbindungen zu führenden Forschungsuniversitäten in China und Australien. Um die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit renommierten Partnern in China weiter zu intensivieren, besuchte eine zwölfköpfige Gießener Delegation die Jilin University in Changchun und die Sichuan University in Chengdu. Auf Seiten der JLU gehörten außer JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee Prof. Dr. Henning Lobin, China-Sonderbeauftragter des Präsidiums der JLU, Julia Volz, Leiterin des International Office der JLU, sowie Vertreterinnen und -vertreter der Fachgebiete Klimaforschung, Physik und Veterinärmedizin der Gießener Delegation an.

    Höhepunkt der Delegationsreise vom 20. bis 23. November 2016 war die Unterzeichnung eines Abkommens zwischen der Universität Gießen, der Jilin University und der Macquarie University Sydney. Auftakt der ersten Institutionalisierung einer trilateralen Kooperation zwischen der JLU und Partneruniversitäten in China und Australien war ein Symposium mit Delegationen von der JLU und der Macquarie University Sydney an der Jilin University. Auf der Grundlage der Gespräche in China wird die Zusammenarbeit nun in ausgewählten Schwerpunktbereichen weiterentwickelt werden.

    „Die Macquarie University ist eine der forschungsstärksten und internationalsten Universitäten Australiens“, betont JLU-Präsident Prof. Mukherjee. Er ergänzt: „Wir arbeiten seit über 15 Jahren hervorragend zusammen, und ich bin meinem Kollegen Bruce Dowton, Präsident der Macquarie University, sehr dankbar, dass er, wie bei unseren Gesprächen in Gießen im Sommer vereinbart, für den Abschluss des trilateralen Abkommens den zentralen Impuls gegeben hat.“

    Genau wie JLU-Präsident Prof. Mukherjee ist auch die Leiterin des International Office Julia Volz überzeugt, dass nach intensiver Sondierung im Vorfeld hervorragende chinesische Partneruniversitäten gefunden wurden, die sehr gut zum Profil der JLU passen. „Die Jilin University ist die größte Universität Chinas und für uns allein schon deshalb ein Wunschpartner, aber auch wegen der Förderung durch die chinesische Regierung in den Hochschulprogrammen 211 und 985. Unsere neuen Partneruniversitäten in China sind eine enorm wertvolle Erweiterung des internationalen Netzwerks der JLU“, so Volz. Sie ergänzt: „Damit wird unsere Regionalstrategie für China in die Tat umgesetzt.“

    Neben der trilateralen Vereinbarung wurden bilaterale Kooperationsabkommen von JLU und Jilin University sowie JLU und Sichuan University durch die Universitätspräsidenten Prof. Joybrato Mukherjee und Prof. Yuanyuan Li, Jilin University, sowie Prof. Hong Li, Executive Vice President Sichuan University, unterzeichnet. Die neuen Abkommen bilden die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit in der Lehre und in der Forschung sowie einen Studierendenaustausch.

    Auch Prof. Lobin zieht nach der China-Reise ein sehr positives Fazit: „China ist nicht nur ein wichtiger wirtschaftlicher Partner Deutschlands. Auch die Bedeutung Chinas als Wissenschaftsstandort nimmt stetig zu. Wir haben sowohl an der Jilin University als auch an der Sichuan University hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler getroffen, die großes Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit mit der JLU haben. In unseren Gesprächen vor Ort haben wir konkrete Projekte besprochen, und daher bin ich sicher, dass unser Besuch und der Abschluss der Kooperationsabkommen der Zusammenarbeit einen deutlichen Impuls geben werden.“

    Bilaterale Kooperation zwischen JLU und Sichuan University: (vorn v.l.) JLU-Präsident Prof. Joybrato Mukherjee und Prof. Hong Li, Executive Vice President Sichuan University.

    Kontakt

    Julia Volz
    Leiterin Akademisches Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Goethestraße 58; 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-12130; Fax: 0641 99-12138
    E-Mail: Julia.Volz@uni-giessen.de

    Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die über 28.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit 2006 wird die JLU sowohl in der ersten als auch in der zweiten Förderlinie der Exzellenzinitiative gefördert (Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System – ECCPS; International Graduate Centre for the Study of Culture – GCSC).


    More information:

    http://www.uni-giessen.de/intstrategie
    http://www.uni-giessen.de/cms/internationales


    Images

    Vertragsunterzeichnung der trilateralen Kooperation. (vorn v.l.) Prof. Joybrato Mukherjee, JLU-Präsident; Yuanyuan Li, Präsident Jilin University, und Tim Beresford,Macquarie U
    Vertragsunterzeichnung der trilateralen Kooperation. (vorn v.l.) Prof. Joybrato Mukherjee, JLU-Präsi ...
    Jilin University
    None

    Bilaterale Kooperation zwischen JLU und Sichuan University: (vorn v.l.) JLU-Präsident Prof. Joybrato Mukherjee und Prof. Hong Li, Executive Vice President Sichuan University.
    Bilaterale Kooperation zwischen JLU und Sichuan University: (vorn v.l.) JLU-Präsident Prof. Joybrato ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).