idw - Informationsdienst
Wissenschaft
IHK Berlin würdigt Chemielaborant Richard Müller von der TU Berlin
Richard Müller hat im Juli 2016 seine Ausbildung zum Chemielaboranten an der TU Berlin erfolgreich abgeschlossen und kann stolz auf seine Leistung sein, denn er ist der beste Chemielaborant des Abschluss-Jahrgangs 2015/16 in Berlin.
Am Montag, dem 28. November 2016, wird er für seine hervorragenden Leistungen im Rahmen der „Bestenehrung 2016“ durch die Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK) ausgezeichnet.
Alljährlich würdigt die IHK im Rahmen dieser Veranstaltung die erfolgreichsten Auszubildenden des jeweiligen Abschlussjahres. Insgesamt werden in diesem Jahr 69 Beste der Aus- und Weiterbildung in Berlin geehrt. Von 56 Chemielaboranten, die im Prüfungsjahr 2016 ihren Abschluss bestanden haben, ist Richard Müller der Beste.
Seine Ausbildung begann er im Jahr 2013. Im ersten Ausbildungsjahr erhielt er seine Grundausbildung an der FU Berlin. Hier werden allen Chemielaboranten-Azubis des „Ausbildungsverbundes Öffentlicher Dienst“ fundamentale Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt. Seit über dreißig Jahren ist auch die TU Berlin Mitglied dieses Verbundes und kooperiert darüber eng mit der FU Berlin. Dies ermöglichte Richard Müller im zweiten Ausbildungsjahr im Rahmen des sogenannten Betriebsdurchlaufes an die TU Berlin zu wechseln, wo er im Juli 2016 aufgrund guter Leistung die Ausbildung vorzeitig abschließen konnte. Dem Fach Chemie und auch der TU Berlin bleibt er treu. Seit dem Wintersemester studiert Richard Müller Chemieingenieurwesen an der TU Berlin.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Ilja Bayer
TU Berlin
Leiter des Servicebereich Ausbildung
Tel.: 030/314-26839
E-Mail: ilja.bayer@tu-berlin.de
und
Andreas Eckert
TU Berlin
Servicebereich Ausbildung
Tel.: 030/314-25174
eckert@chem.tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
Chemistry
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).