idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2003 15:11

Sinnsehen - Tageshighlight am 11. Juli

Dr. Traute Schoellmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    FH Studierende nehmen am Designparcours teil

    Unter dem Motto "Sinnsehen -. Aus der Sicht der Nase hören" veranstaltet der Studiengang Kommunikations-Design an der Fachhochschule München als Tageshighlight des 2. Designparcours München einen Aktionstag. Er findet am 11. Juli von 15.00 bis 19.00 Uhr in der Eingangshalle, Lothstraße 34 statt.

    Den Studierenden des 6. Semesters Kommunikations-Design an der Fachhochschule München geht es mit ihrem Projekt "Sinnsehen - Aus der Sicht der Nase hören" um das Zusammenwirken von Gestaltung und Wahrnehmung. Mit einer außergewöhnlichen Bildschirminstallation will die Gruppe zeigen, wie die Sinne des Menschen und deren Sensibilisierung in den Gestaltungsprozess eingebunden werden. Wie man Design außer sehen auch riechen, hören, fühlen oder schmecken kann. Menschen erinnern sich beispielsweise an einen angenehmen Geruch oder haben aus ihrer Kinderzeit einen bestimmten Geschmack im Mund. So visualisiert "Sinnsehen" unter anderem das Grundrauschen einer Stadt. Das Gestalten menschlicher Mimik lässt erleben, wie ein Apfel schmeckt. Interessant ist auch der Blick von Menschen, während sie - ohne hinzuschauen- tasten.
    Das Projekt initiierten Professor Peter Schuck und Germar Wambach. "Sinnsehen" ist zu erleben auf dem 2. Designparcours München "Design und Sinne", der vom 7. bis 13. Juli an 60 Standorten mit Ausstellungen, Aktionen und Vorträgen zu sehen ist. Mit ihrer Beteiligung am Designparcours soll den Studierenden der Fachhochschule München die Möglichkeit gegeben werden, ihr Können an 56 anderen Objekten und Ereignissen zu messen. Ausschnitte von "Sinnsehen" werden während des Designparcours auf allen 28 Infoscreens der Münchner U-Bahn präsentiert.
    Die Bildschirminstallation der Studierenden beginnt am 11. Juli um 15.00 Uhr, Eingangshalle Fachhochschule München, Lothstraße 34..

    Begrüßung: Prof. Peter Schuck, Dekan des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule München.

    Der Programmguide für alle Veranstaltungen des Designparcours ist zu erhalten:
    Information und Kommunikation
    der Fachhochschule München
    Tel. 1265-1367 Frau Dobler
    mailto:udobler@fhm.edu
    www.designparcours.net

    Fachhochschule München - PRESSE und KOMMUNIKATION


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).