idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Handbuch und Kommentar für Jugendhilfe und Strafjustiz neu erschienen
Der Band „Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafjustiz“ von Thomas Trenczek und Brigitta Goldberg erschien kürzlich im Verlag Boorberg (Stuttgart).
Fachübergreifend verknüpft das „Handbuch und Kommentar für Jugendhilfe und Strafjustiz“ die sozialwissenschaftliche und die juristische Perspektive für das Arbeitsfeld der Mitwirkung der Jugendhilfe im Strafverfahren.
Hierzu werden die sozialwissenschaftlichen, devianzpädagogischen und kriminologischen sowie die empirischen und theoretischen Erkenntnisse zur Lebensphase Jugend, zur Jugenddelinquenz sowie zur Sanktionspraxis aufbereitet.
Diese Ergebnisse bilden die Basis für die rechtskommentierende Darstellung der sozialrechtlichen und (jugend-)strafrechtlichen Grundlagen der Mitwirkung der Jugendhilfe im Strafverfahren. Die Neuerscheinung ist damit Handbuch und Praxiskommentar in einem.
Dabei geben die Autoren detailliert und konkret verlässliche Antworten auf die zahlreichen, aus der Überschneidung von Sozial- und Strafrecht (einerseits SGB VIII, andererseits JGG) resultierenden rechtlichen Fragen. Den Fachkräften des Jugendamtes bzw. der Jugendgerichtshilfe steht damit eine interdisziplinär verankerte und den fachlichen Standards entsprechende Orientierungshilfe für die tägliche Praxis zur Verfügung.
Prof. Dr. iur. Thomas Trenczek, M.A., lehrt Rechtswissenschaft (Öffentliches Recht, Jugend- und Strafrecht; Mediation/Konfliktmanagement) an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena
Prof. Dr. iur. Brigitta Goldberg, Dipl.-Sozialarbeiterin, lehrt Jugendhilferecht, Jugendstrafrecht und Kriminologie an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.
Trenczek/Goldberg
Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafjustiz
Mitwirkung der Jugendhilfe im strafrechtlichen Verfahren
2016, 560 Seiten, € 68,–
ISBN 978-3-415-03930-8
http://www.boorberg.de/sixcms/detail.php?id=1665935
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Law
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).