idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/07/2016 10:09

Uni Siegen nimmt an Transfer-Audit teil

Björn Bowinkelmann Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Siegen

    Land NRW und Stifterverband unterstützen Kooperation zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Hochschule wird ab Januar 2017 mit einem Expertenteam ihre Strategie und Maßnahmen im Transferbereich optimieren.

    Die Universität Siegen nimmt ab Januar 2017 an einem Transfer-Audit teil. Das Transfer-Audit ist ein gemeinsames Angebot des Landes NRW und des Stifterverbandes. Das Audit ermöglicht Hochschulen, ihre Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft strategisch weiterzuentwickeln. Im Austausch mit einem Expertenteam wird die Universität Siegen ihre Strategie und bisherigen Maßnahmen im Transferbereich reflektieren und optimieren. „Die Hochschulen sollen beraten werden, welche Strukturen es sich sinnvoll auf- oder auszubauen lohnt. Ziel ist es, das enorme Potenzial an Wissen und technologischen Neuerungen in die Praxis zu überführen. So werden innovative Ideen aus den Hochschulen auch für die Wirtschaft und die Gesellschaft nutzbar‟, sagt NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.
    An der Universität Siegen ist die Stabsstelle Connect.US für Transfer und Kooperationen zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft verantwortlich: „Wir freuen uns sehr, bei dem Transfer-Audit dabei sein zu dürfen. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unser Profil als innovativer und gleichzeitig verlässlicher Kooperationspartner für die Öffentlichkeit und die Wirtschaft zu stärken“, sagt Dr. Jens Jacobs, Leiter von Connect.US.
    Connect.US vereint und koordiniert an der Universität Siegen klassische und neue Formen des Wissenstransfers. Gründungsförderung, Career Service und Alumni-Arbeit werden in integrierter Form betrachtet, um Synergieeffekte nutzen zu können. Die Vernetzungsarbeit erfolgt fakultäts- und hierarchieübergreifend. Neben der professoralen Ebene werden auch der wissenschaftliche Mittelbau und studentische Initiativen wie der Goldene Monaco einbezogen. Als zentrale Serviceabteilung für den Transfer bietet Connect.US vielfältige Unterstützungsangebote an – von der Kontakt-Vermittlung über strategische Zusammenarbeit mit herausragenden Kooperationspartnern bis zu Veranstaltungsreihen für unterschiedliche Zielgruppen.
    Weitere Informationen zu Connect.US:

    Dr. Jens Jacobs
    Tel.: 0271/740-3937
    E-Mail: jens.jacobs@uni-siegen.de
    Web: www.uni-siegen.de/connectus

    Neben der Universität Siegen nehmen noch neun weitere Hochschulen in NRW am Transfer-Audit teil. Weitere Informationen zum Transfer-Audit unter www.stifterverband.org/transfer-audit


    Images

    Dr. Jens Jacobs, Leiter von Connect.US an der Universität Siegen.
    Dr. Jens Jacobs, Leiter von Connect.US an der Universität Siegen.
    Source: Universität Siegen


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).