idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2016 12:35

Studienstart im März an der SRH Hochschule Hamm – Attraktive Studienvarianten zum Sommerstart

Andre Hellweg Pressestelle
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH

    Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm fokussiert zum Sommersemester 2017 auf innovative Studienvarianten. Mit dem 5-semestrigen Studienformat im BWL-Masterprogramm, dem Quereinstieg in das BWL-Bachelorstudium und dem berufsbegleitenden Studiengang der Sozialen Arbeit bietet die Hochschule ein flexibles Zusatzangebot zum März 2017.

    „Unsere 5-semestrige BWL-Mastervariante bieten wir im Sommer mit einem ‘sanften‘ Einstieg mit steigender Anforderung an. Dadurch ermöglicht die Hochschule den Studierenden in den ersten beiden Semestern mehr Freiraum zum Lernen. Zudem verlieren die Studierenden keine Zeit, da der Endzeitpunkt des Studiums bei Start im März der Gleiche ist, wie bei Start zum Wintersemester. Auch die Gesamtkosten des Studiums sind nur minimal höher im Vergleich zur 4-semestrigen Variante“, sagte SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner. Von großem Vorteil sei auch das Modell des Quereinstiegs in den BWL-Bachelor zum Sommersemester. Denn durch den Wegfall eines Wartesemesters bis September und der gleichbleibenden Studiendauer spart man viel Zeit.

    Für Berufserfahrene im Bereich Kinder, Jugend, Pflege, Geriatrie startet die Hochschule das neue berufsbegleitende Studienmodell der ‘Sozialen Arbeit‘ erstmalig auch zum Sommersemester, Mitte März. „Dies ist für bereits berufstätige Mitarbeiter im sozialen Bereich eine Option, sich weiterzubilden und für höhere Aufgaben zu qualifizieren“, so der Geschäftsführer.

    Natürlich bietet die Hochschule auch mit den bestehenden Bachelor- und Master-Studiengängen in den Bereichen Logistik und Energie die Option, schon im März mit dem Studium zu beginnen. In Hamm sei dies damit für alldiejenigen, die keine Zeit verlieren möchten, im Grunde die einzige Möglichkeit, zu studieren ohne bis zum September warten zu müssen, so die Hochschule. „Im Unterschied zu anderen Hochschulen in der Umgebung, bieten wir unsere Studiengänge auch zum Start im Sommersemester an“, konstatiert Bruckner. Insbesondere für diejenigen, die berufsbegleitend studieren möchten oder nach ihrem Bachelorabschluss ein Masterstudium anstreben, sei der Einstieg im Sommersemester eine ideale Möglichkeit direkt anzufangen.

    Mitarbeiter, Professoren und Studierende der Fachbereiche informieren am 21.01.2017 ab 9.30 Uhr in der Hochschule beim Studienberatungsfrühstück bei Kaffee und Brötchen über die Studienmöglichkeiten und Finanzierungsoptionen. Anmeldungen dafür und generelle Online-Bewerbungen sind unter www.fh-hamm.de bereits möglich.


    Images

    Die Hochschule bietet individuelle Beratungsgespräche in der Hochschule an - Foto: SRH
    Die Hochschule bietet individuelle Beratungsgespräche in der Hochschule an - Foto: SRH

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).