idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Master-Studiengang an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Ein weiteres Angebot wird das breite Spektrum der Justus-Liebig-Universität Gießen ergänzen. Der neue Studiengang Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik ist am 3. Juni 2003 von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover akkreditiert worden. Zwischenzeitlich ist auch der schriftliche Bescheid an der JLU eingegangen.
Der Studiengang Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik eröffnet seinen Absolventinnen und Absolventen Berufsperspektiven im Bereich des Fremdsprachenlernens mit digitalen Medien. Die Entwicklung, Einrichtung und Leitung von multimedialen Lernzentren ist ebenso ein mögliches Arbeitsfeld wie die Planung oder Evaluierung von Fremdsprachen-Lernsoftware in Verlagen.
Zu diesem Master-Studium zugelassen werden können Studierende aus den Fächern Computerlinguistik, moderne Fremdsprachen und Germanistik mit Deutsch als Fremdsprache, die mindestens sechs Semester studiert oder einen BA-Abschluss erworben haben. Die Zulassung erfolgt nach einem Aufnahmegespräch. Die Module des ersten Semesters dienen dazu, die Kenntnisse aus dem jeweils anderen Bereich nachzuholen: Fremdsprachendidaktiker lernen Computerlinguistik und umgekehrt.
Der viersemestrige Studiengang ist praxis- und projektorientiert. Er enthält zwei größere Projekte, in denen sprachtechnologische und fremdsprachendidaktische Kenntnisse und Fertigkeiten zusammengebracht werden müssen. Nach Einschätzung der Gutachtergruppe sind diese beiden großen Projekte, die Praxisarbeit und Reflexion der Praxis miteinander verbinden, ein Zeichen für die Innovationskraft des Studiengangs. Hervorgehoben wurde ebenfalls, dass die beteiligten Wissenschaftler über langjährige Kontakte zu Fachverlagen und zum Goethe-Institut verfügen und seit Jahren in den Bereichen E-Learning und Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien forschen.
Die Studien- und Prüfungsordnung sind dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst inzwischen zur Genehmigung übermittelt worden, damit der Studienbetrieb noch rechtzeitig zum Wintersemester 2003/2004 aufgenommen werden kann.
Kontakt:
Prof. Dr. Henning Lobin, JLU-Vizepräsident
- Computerlinguistik, Angewandte Sprachwissenschaft -
Prof. Dr. Dietmar Rösler, Koordinator
- Deutsch als Fremdsprache -
Prof. Dr. Michael K. Legutke
- Didaktik Englisch -
Otto-Behaghel-Straße 10 D/B
35394 Gießen
Telefon: 0641/99-29050/1
0641/99-29125
0641/99-30330/1
Fax: 0641/99-29059
0641/99-29109
0641/99-30339
E-Mail Henning.Lobin@germanistik.uni-giessen.de
Dietmar.Roesler@germanistik.uni-giessen.de
Michael.K.Legutke@anglistik. uni-giessen.de
Criteria of this press release:
Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).